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Hallo Forum, gibt's Empfehlungen bzgl. einer Werft in und um Memmingen (EDJA)? Umzugsbedingt kommt die Mooney dort an den Platz. Auf Eure Erfahrungen/Empfehlungen freuen wir uns. Gute Woche Euch allen! Jörn
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FWB Flugwerft Biberach GmbH Kompetent, adäquates Preis/Leistungsverhältnis, Avioniker in der Werft, Garmin-Dealer. | ||||||
Hallo Jörn, | ||||||
Dotec https://www.do-tec-gmbh.de/ Axel Huber und Team. Ich wollte Dir eine PM schicken, die Funktion ist nicht freigegeben. | ||||||
Ja, nur gute Erfahrungen mit FWB gemacht. | ||||||
Meine Empfehlung ist die Flugwerft Leutkirch! https://www.flugwerft-leutkirch.de/ Ich bin dort seit 3 Jahren mit meinem Flugzeug und sehr zufriedener Kunde. | ||||||
Lieber Herr Schüler,
von der Flugwerft Leutkirch habe ich bisher auch nur gutes gehört.
Gruss KP | ||||||
Wir haben unsere 172er seit 2 jahren in der Flugwerft Leutkirch. Vollkommen zufrieden mit guter Expertise und Kommunikation. You get what you pay.... Andrius Diksaitis | ||||||
In Summe stellt sich die Frage, was eine "gute" Werft ausmacht: Antwortzeiten, Verfügbarkeit, Termintreue, verhältnismäßige Aufschläge auf die Teile, faire Beratung, saubere Abrechnung, keine absurden Abschlagszahlungen...? Und dann muss man sich noch fragen, ob es die polierte Werkshalle sein muss mit der teuren Espressomaschine in der Lounge, oder ob auch eine Schrauberwerkstatt gefällt. Das fließt aus meienr Sicht alles in die individuelle Bewertung mit ein. Die größeren Werften haben sicherlich alle eine mehr oder weniger offen ausgesprochene +/- Bewertung der Punkte oben. Letztlich erinnert das an die Geschichte vom Reisenden: Im Mittelalter kommt ein Reisender zum Burgeingang und fragt den Torwärter: „Wie sind die Leute hier so?” Der Torwächter fragt ihn, wie denn die Leute in der Burg waren, wo er herkommt. „Mürrisch, abweisend und unfreundlich sind die”, antwortet der Reisende. „Genau so sind sie hier auch.” Da kommt ein weiterer Reisender zufällig aus der gleichen Stadt und auch er fragt den Torwächter, wie die Bewohner denn seien, und dieser fragt: „Wie waren sie denn da, wo Du herkommst?” „Die waren nett, freundlich, offen und gastfreundlich“, freut sich der Reisende. „Genau so wirst Du die Burgbewohner hier ebenfalls antreffen!” | ||||||
Leutkirch hat leider keine eigene Camo. Daher für ARC/Lufttüchtigkeit sehr umständlich abzuwickeln. | ||||||
Wo ist das Problem? Der Prüfer berechnet 2 Std zusätzlich für das Update der BZÜ und der LTA-Liste des selbsterklärten IHPs, sowie anteilige Fahrtkosten. Für mich sind kompetente Mitarbeiter, gute Kommunikation, ein freundlicher Umgangston und ruhiges Arbeiten nach dem 4-Augen-Prinzip wichtiger. Im Interesse meiner eigenen Sicherheit. | ||||||
So einfach ist es nicht. Die Werft arbeitet mit Camo Südwest ( Saarbrücken) zusammen. Daher sind sämtliche Unterlagen (Lebenslaufakt) zu Camo Südwest zu schicken,die dann wenn sie Einverstanden sind, den Arbeitsauftrag für ARC an die Werft Leutkirch weitergeben. Das ist eben nicht einfach, das dauert ! | ||||||
Das entspricht aber dem, was eine CAMO eigentlich sollte: die Werkstatt überwachen. | ||||||
Klingt gut für Consultants, für Praktiker eher nicht. Wir hatten mal eine Phase, da war unsere CAMO in Süddeutschland, weil wir am Platz keine bekommen haben, und parallel, für kleinere Dinge, eine Werft am Platz. Das wurde uns auch in tollen Farben als funktionsfähiges Konzept gepriesen. Funktioniert hat es dann aber nicht - es gab erheblich Verzögerungen, Komplexität, Missverständnisse, und leider auch nicht erledigte Arbeiten. Daher haben wir so schnell wie möglich die CAMO gewechselt, sobald sich die Gelegenheit ergab. | ||||||
Bitte denkt daran, wir sind Eigentümer des Flugzeuges, weder Werft noch CAMO! Also wir sollten damit einverstanden sein, was gemacht wird. Ich habe es schon erlebt, dass nach Meinungsverschiedenheiten die Werft das Flugzeug nicht rausrücken wollte und mit einer Anzeige gedroht hat, wenn ich mit dem Flugzeug gehe. | ||||||
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Bin ja kein Jurist, | ||||||
Das ist mir zu pauschal. Es gibt schon Gründe, warum eine Werft ein Flugzeug zurückbehalten darf. Zum Einen kann eine frühere Rechnung noch unbezahlt sein, dann ist ein Zurückbehaltungsrecht durchaus plausibel, zum Anderen könnte das Bewegen des Flugzeugs durch die Luft eine Straftat sein, wenn zum Beispiel die Werft das Ausstellen eines ARC verweigert, weil der Halter oder dessen CAMO z.B. nicht den Nachweis einer durchgeführten LTA erbringen kann. Gerade Letzteres (Nachweis über Durchführung aller LTAs) bedeutet für die Werft zumindest eine hohe Sorgfaltspflicht, wenn das ARC abgelaufen ist. Ich würde mir dann jedenfalls entweder das von einer anderen Werft oder freigabeberechtigen CAMO ausgestellte, neue ARC zeigen lassen oder ein Permit-To-Fly, bevor ich das Flugzeug einfach so übergebe. Wenn der Halter aber explizit darauf besteht, es ist seine Verfügungsgewalt, würde ich mir zumindest eine Erklärung unterschreiben lassen, dass ich auf eine nicht bestätigte Lufttüchtigkeit und den möglichen Folgen hingewiesen habe. | ||||||
Michael, ich verstehe, was du sagen willst. Aber wenn der Ton zwischen Kunden und Werft soweit geht, dass die Werft mit Anzeige droht, ist deutlich was aus dem Ruder gelaufen bzw Kunde und Werft passen nicht zusammen. Ich kenne nur einen Fall, wo eine Werft den Zielflughafen anrief und mitteile, dass das Flugzeug illegal da ohne Annual unterwegs wäre. | ||||||
Nur als Hinweis: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
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@Michael, schön, das du es so groß geschrieben hast, aber ich bin weder blind oder sehe schlecht. Solche großen Buchstaben kenne ich eher von Querdenker-Demos ;-)... Ich denke mal, dass es in dem Fall bei dieser Werft bei der Androhung einer Anzeige eher darum ging, dass man bestimmte Arbeiten nicht durchführen wollte (aus was für Gründen auch immer) und deshalb den Flieger mitnehmen wollte. Aber auch in diesem Fall kann man sagen, dass es keinen Sinn mehr macht, bei dieser Werft zu bleiben, da die Chemie sehr offentsichtlich völlig zerstört ist, weil eine vernüftige Kommunikation nicht mehr möglich ist. Ob das nun seitens des Halters oder der Werft entstanden ist, ist unter dem Strich egal, es gehören immer zwei dazu. Wenn mir ein Kunde zu blöd wird, lasse ich ihn ziehen und ggf unterschreiben, dass er auf eigene Verantwortung "von dammen" zieht/fliegt/fährt. Ich habe seit ca 25 Jahren eingene Flugzeuge (auch verschiedene Werften), bis jetzt bekam ich immer eine Rechnung, die ich später überwiesen hatte. Es gab nie das Problem, dass ein Flieger erst nach Zahlung der Rechnung mir übergeben wurde. | ||||||
Wenn man beim Smartphone Copy Paste macht sieht es hinterher so aus ;). Bei Querdenker-Demos gibt es ja ein gewisses Vakuum beim Verständnis von Gesetzesvorschriften, da würde man dann leider eher nur noch Brei sehen. | ||||||
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