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- spoken checklist wäre schön - noch eine weitere App im Hintergrund - oder noch ein weiteres Hany/Tablet im kleinen Cockpit Im Idealfall sollte die Checkliste im Flug im Hintergrund auf dem Tablet laufenn und über Voice-Commandos aufgerufen werden können und dann mit dem Wort Check bestätigt werden können, egal ob einzelne Punkte oder die ganze Liste die "nur vorgelesen wird". Im Idealfall erkennt die App einzelne Flugphasen. Beispiel: Engine Startup ist abgehakt und der Flieger rollt los = Sprung zur Taxi Checklist oder nach Steigflug Checklist und kurzer Zeit im Level Flug wird die Checkliste cruise aufgerufen. Ich hoffe nur die neue Version der App kann nicht schon vieles was ich vorschlage :-) :-) Manual auf www.airwork.biz | |||||||||||
Hier sieht man schön ein paar der automatischen Funktionen. Checkliste hier auf dem iPhone. - Challenge&Response Mode: Nur linke Seite der Checkliste wird vorgelesen, Pilot anwortet/reagiert
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Die Bequemlichkeit eines einzigen eingeschweißten Blattes Papier, was man in Windeseile schnappen oder auch wieder wegstecken kann, ist schwer zu schlagen. Man kann sie anfangen zu lesen, unterbrochen werden und mit dem Daumen dort halten, wo man war. Weiter machen ohne Verzögerung. Alle anderen Geräte haben dummerweise den Nachteil, dass sie eigentlich einem anderen Zweck dienen und da Checklisten in quasi allen Abschnitten des Fluges anfallen, kommt somit mindestens ein Checklistenabschnitt dem sonstigen Betrieb in die Quere. Ich kriege es einfach nicht hin, mich für etwas Digitales zu begeistern. | |||||||||||
Das sehe ich anders, aber darum habe ich sC ja auch entwickelt. Lies mal SIngle Pilot IFR in IMC die After Takeoff checklist bei einem komplexen Fligzeug. Auch die Before Takeoff Checklist als Audio ist währden des Rollens sehr komfortabel. Bei sC stellst Du 500 ft ein und automatisch wird Sir 500 ft AGL die Checkliste hands-free vorgelesen. | |||||||||||
Alexis, sehe ich es auf deinem Bild richtig, dass deine App über Sky Demon liegt … so „picture in picture“-artig? Wie ist das auf iOS möglich? Kenne die Funktion (noch) gar nicht. Ich dachte immer bisher, man kann nur zwei Apps nebeneinander darstellen. Viele Grüße! | |||||||||||
Hi Philipp! a) in den Splitscreen-Modus, dann ist 1/3 Checkliste und 2/3 SkyDemon. oder, besser b) Du legst die Checkliste als Streifen oben auf Skydemon. Kannst Du links oder rechts machen. Der VORTEIL: Du kannst die Checkliste jederzeit einfach nach rechts oder links "raus schieben" wenn Du sie gerade nicht brauchst. Und zurück. Ich mache nur "b" weil die Moving Map auf dem iPad mini sonst zu klein ist | |||||||||||
Danke für den Tipp! Die Funktion ist echt an mir vorbei gegangen. Ich probiere deine App mal aus. Mir gefällt das mit dem overlay sehr gut, so bleibt die moving map etc. sichtbar. Die Checklisten in ForeFlight sind leider in einem Untermenü versteckt und es braucht zu viele Klicks um die safe zu erreichen.
P.S. Gibts auch ne fertige Checkliste für eine AA5B?? ... ;) | |||||||||||
Das Argument ist m.E. das schwächste von allen. Eine Checkliste ist sehr wichtig und man sollte sich mit ihr ausgiebig beschäftigen. Nicht einfach irgendetwas von der Flugschule abtippen, sondern genau durchdenken und optimal in den Workflow integieren. Erst vor einigen Jahren im Zuge der TBM-Ausbildung habe ich gelernt, wie eine gute Checkliste funktioniert und seitdem immer weiter optimiert. Ich bin absolut von den Vorzügen der elektronischen Checkliste überzeugt, da sie das sichere Überspringen von Punkten erlaubt, d.h. man kann von der Reihenfolge abweichen ohne Risiko etwas zu vergessen. | |||||||||||
Hallo Achim, Ich habe ca. 20 Stunden mit der Erstellung meiner "RINGBUCH Papier Checkliste im Q-REF Format verbracht, alles Laminiert und gebunden. Heraus kam ein nettes "Büchlein"... Alles im Gedanken durchgegangen und niedergeschrieben, optimiert, verglichen mit dem POH und an die noch für mich neuen IFR Procedures angepasst. Gerade bei den IFR Punkten habe ich sehr viel Zeit investiert da hier alles sehr neu für mich ist wenn man aus der VFR Fliegerei kommt. Momentan fahre ich mit meinem Ringbuch gut möchte aber nach und nach alle Wege einmal testen und dort ggf. nur einzelne Checklisten einfügen um die Praxistauglichkeit zu testen.
Viele Grüße... | |||||||||||
Und noch ein Vorteil von Garmin Pilot den ich vergessen habe. z.B. beim Punkt CLEARENCE kann man autoamtisch das SCRATCH PAD öffnen.
Ob das bei SMARTCHECK geht weiss ich leider nicht. Ich verspreche aber das nun nochmals in der aktuellen Version zu testen :-) | |||||||||||
Hallo Philippp, eben mache ich eine für die DA40NG, für die Tiger/Traveler/Cheetah habe ich noch keine. Wenn DU Sie machst schenke ich Dir die App und den Editior :-) Die Idee mit dem Scratchpad finde ich nicht schlecht, aber ich würde vielleicht leiber eine Button dadfür verwenden. | |||||||||||
Zuer Erstellung der Checklisten möchte ich noch sagen: smartCHECK beinhaltet - ohne zusätzlich Kosten - folgende Originalchecklisten - Cessna 172N Weitere Typen sollen kommen, aber mit dem MAC Editor kann man sie auch einfach selbst erstellen, bzw. eine Vorlage abändern und umbenennen. | |||||||||||
Gerade die "Originalen" haben die Tendenz eher Bedienungsanleitungen denn Checklisten zu sein. Insofern halte ich es für wichtig, die Listen eher nach Flugphasen (After Takeoff, Enroute, Approach etc.) zu strukturieren und dann auf wesentliche Checkitems zu beschränken. After Takeoff lese ich z.B. bei 5000 oder level off, dass heist aber nicht, dass ich mit den Do Items so lange warte, sondern, dass ich dann checke ob ich auch nichts vergessen habe. | |||||||||||
Ich antworte mal dem letzten. Das Template der Checkliste für die Grumman AA-5 findet man, wenn man in der Template Suche zum Beispiel AA eingibt. das Template kann man dann den persönlichen Erfordernissen anpassen. Die Checklisten müssen nicht umständlich aus dem Sidebar-Menü aufgerufen werden, wenn man mit Edit Tab Order die Reihenfolge der angezeigten Tabs den persönlichen Erfordernissen anpasst. Lässt man sich die Checkliste ansagen kann man sich frei in der App bewegen und kann die Checkliste am unteren Bildschirmrand steuern. Dafür ist nicht einmal eine weitere App notwendig. | |||||||||||
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Super, die DA40NG würde ich benötigen. | |||||||||||
Ja, Berhard, das weiß ich auch –und darum kann man jede der Checklisten nach seinen Vorstellungen editieren. Nur, was willst Du anbieten wenn nicht die originalen Checklisten? Manchmal wollen genau die, und von allen anderen will jeder etwas anderes. Man kann die CL übrigens auch versenden, also zB an andere Nutzer weiter geben Alle Checklisten sind nach Flugphasen sortiert - und es gibt auch eine FILTER-Funktion für die Anzeige: Alle, nur NORMAL, ABNORMAL und EMERGENCY, nur NORMAL und DOKUMENTE Desweietern kann man den "Priority Mode" auswählenn und sich NUR die ausgewählten in Listenform anzeigen lassen. | |||||||||||
@Markus Job meines Sohnes, ist aber bald fertig .. ich schicke sie Dir dann vorab und Du kannst sie installieren | |||||||||||
Super danke, habe die App gerade gekauft. | |||||||||||
Meine "rotierende Checkliste" enthält nur die "survival items", also die Punkte, die bei Nichtbeachten zu Unfällen führen können. Meine laminierte Checkliste enthält zusätzliche Punkte, aber immer noch deutlich reduziert von der "Bedienungsanleitung" im POH. Bei einer unbedruckten SEP ist der GUMPS-Check vor der Landung der wichtigste Punkt, und den hat man sowieso im Kopf und führt ihn mehrfach vor jeder Landung aus. | |||||||||||
Genau, und deshalb ist auch nie eine SEP auf dem Bauch gelandet ;-)
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Das S in GUMPS steht für Sarcasm off ? | |||||||||||
Schadensregulierung.
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Max, die Frage ist wie oft man den "GUMPS" respektive "GUMPF" Check ausführt: 1x, 3x, 5x, usw --> alles gut 2x, 4x, 6x, usw ---> dann läufts halt nicht so gut nach der Landung ... | |||||||||||
Das F in GUMPS steht für "im Forum nachlesen".
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Hallo, zum Thema Checkliste fällt mir spontan eine analoge Lösung der Tupolev Piloten aus dem Ostblock ein. Und zwar eine Schiebercheckliste. Genau wie eine digitale Checkliste lässt diese problemlos Unterbrechungen oder das Überspringen der einzelnen Punkte beim Abarbeiten zu. Braucht jedoch keinen Strom und ist stets griffbereit. Zur Funktionsweise: die zu checkenden Items eines Checks (z.B. before taxi) stehen jeweils auf einer Seite der Liste. Wird ein Item abgehackt, verschiebt der Pilot einen Schieber z.B. von links nach rechts und deckt damit das Item zugleich ab. Sind alle Schieber auf der richtigen Seite, ist die Liste komplett. Dreht man das Gerät auf um, so hat man ein weiteres Set von Listen. Dabei beinhaltet eine Seite alle Items von engine start bis initial climb, während die andere Seite alles von TOD bis after landing enthält. Gut zu sehen auf folgendem Video (ersten 10 sekunden) So etwas wollte ich mir schon immer mal basteln. Ggf. sogar mit Hintergrundbeleuchtung. Die „Innereien“ könnte man musterspezifisch selbst erstellen und auf Papier ausdrucken. Das Papier käme dann zwischen zwei Plexiglasscheiben, sodass es nicht von den Schiebern beschädigt wird. Das Video: https://www.facebook.com/tu154b/videos/2407534489293932/
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