Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Ich habe tatsächlich die Anzeigen im neuen PuF-Magazin gelesen und bin über die Werbung für das Trig TN72-GPS gestolpert. 365 Euro als erster Hit bei der Suche "Was kostet der Spaß?" sind ja überschaubar. Was bringt es? Meine ersten Überlegungen:
Ist dem etwas hinzuzufügen oder zu korrigieren? Und: Welche alternativen SIL0-GPS-Quellen gibt es? Vom Glascockpit? Vom GNS430W? | ||||||
Mit dem GNS430W hast Du doch die perfekte Quelle für zeritifzierte Positionsdaten (SIL>0). | ||||||
Ich habe ein GNS430 Non-W. Das Update GNS430 -> GNS430W wäre definitiv teurer. Deswegen bin ich ja interessiert: Welche Alternativen könnten auch SIL-0 bringen, falls ich gleich mehr machen lasse? Auch das Sixpack soll nicht ewig bleiben - eines Tages wird der Turn-Indicator sein kreischendes Leben aushauchen. | ||||||
Ist doch gerade andersrum, SIL 0 ist uncertifiziert, und erst SIL 1 und 2 werden von ATC gesehen und berücksichtigt ??
Vic | ||||||
Du hast völlig recht. Lass uns bitte den Thread trotzdem unter falscher Überschrift fortführen. | ||||||
Hi, nach meinem Verständnis erreicht man mit dem TN72 einen SIL > 0 allerdings nur am Trig TT22 nicht am TT21. Ich hab den TT22 in der Bonnie (am 430W) und einfacher geht's bzgl. Einbau und Bedienung wirklich nicht. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Problem beim TN72 ist, dass die Antenne zertifiziert eingebaut werden muss. Bei n-reg ist das nicht wirklich mehr Aufwand, bei EASA-reg bin ich da skeptisch. Könnte am Ende teurer werden als 430 auf W aufzurüsten. Ist aber in keinem Fall einfach ein "Dashboard-GPS". Ich würde die Aufrüstung des 430 auf W in Erwägung ziehen. Die Maßnahme besteht aus Hardware-Aufrüstung im Gerät und einer neuen GPS-Antenne anstelle der alten (selber Ausschnitt, selbes Kabel). Wenn schon neue Antenne, dann doch gleich auch für's NAV - oder? Das W ist wirklich ein deutlich besseres Gerät auch in Bezug auf die DB, Geschwindigkeit und andere Features z.B. LNAV+V oder FlightStream. viele Grüße, | ||||||
Meine TB20 hat ein TT31, das zusammen mit 530W hervorragend ADSB sendet. Wurde vor zwei Jahren in Straubing eingerichtet. SIL > 0 | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |