Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo zusammen, ich lerne gerade für die PPL Theorie. In Bezug auf Masse und Schwerpunkt habe ich gerade irgenwie ein Brett vor'm Kopf... Die besagte Frage lautet wie folgt: (Aircademy, Frage 26) Folgende Werte sind gegeben: Antwort: 36,9 cm Ich weiß, dass es zu diesem Thema eine Menge Literatur gibt (z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Weight_and_Balance) - aber irgendwie brauche ich gerade mal den Wink mit dem Zaun... Daher die Frage: Könnte mir jemand schreiben, wie ich auf die Antwort 36,9 cm komme? | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo Anton, die Frage ist nicht vollständig, es fehlt die Angabe, wie lange der Flieger betrieben wurde, voraus sich über den Verbrauch dann das verringerte Gewicht auf Station 45 cm (Tank) berechnen lässt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Tabellarisch:
Gesuchte Größe über Division ermitteln: x = 26.686 kgcm / 724 kg = 36.86 cm Grüße Johannes | ||||||||||||||||||||||||||||||||
30,5*,74=22,57kg (vielleicht ist inder Aufgabe das spezifische Gewicht angegeben, mit dem Du rechnen sollst) ((746*37,1)-(22,57*45))/(746-22,57) : Du berechnest das Moment des verbrauchten Kraftstoffs und ziehst das vom Gesamtmoment ab. das ergibt das neue Moment. Das teilst Du durch das neue Gewicht und Du erhältst die neue Schwerpunktlage/den neuen Arm | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich denke, die 30,5 Liter sollten als Angabe reichen. Das ist wohl der Verbrauch. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Sehr cool! Danke für die zeitnahe Hilfe. Den letzten Schritt habe ich (vor dem Posten) nicht auf dem Schirm gehabt. Jetzt ist alles klar :). Danke! | ||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |