Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Guten Abend,
Solange Stefan K. noch im Forum ist :) - eine kurze Frage - letztens Flug von ETNL nach EDNW mit Y-Flugplan. Mussten etwas höher steigen und der oben ohnehin stärkere Wind war dann auch noch stärker als vorhergesagt -> Resultat war eine etwa 30 Minuten längere Flugzeit als im Flugplan angegeben.
IFR über DKB gecancelt und die letzten 20 Minuten VFR geflogen und gelandet. Nach der Landung kam schon der Flugleiter auf mich zugerannt das Frankfurt angerufen hat und wissen wollte warum ich noch keine Landemeldung abgegeben habe.
Was ich nicht verstehe: Klar den VFR Teil kann ATC schwer nachvollziehen, aber ich war ja unter Radar schon deutlich zu spät über DKB. Hat das AIS gar keine Möglichkeit den Flugverlauf der Flugpläne nachzuvollziehen? Oder ist das am Zielflugplatz anrufen eben Nummer 1 auf der To-Do-Liste und erst dann wird der Flugverlauf gecheckt?
Das nächste mal müsste ich also am besten FIS/Radar explizit bitten meinen Delay weiterzuleiten?
| ||||||
AIS überwacht nur die Landezeit..... ist diese 30min überfällig, rufen diese normalerweise bei uns oder dem Wachleiter an. Sollte man wirklich durch solche Umstände eine so abweichende Ankunftszeit haben, würde ich kurz über Funk einen Hinweis geben. | ||||||
So ist es. AIS und ATC sind zwei weitgehend getrennte Welten und ATC hat mit den VFR-Plänen wenig am Hut. ATC kann in der Regel auch nicht verfolgen, dass dein Flug bis zum Flugregelwelchsel deutlich länger gedauert hat als geplant um dann etwa proaktiv den AIS zu informieren. Und AIS hat wiederum mit dem Flugverlauf nichts am Hut, kennt nur die Startzeit und wartet dann auf die gemäß gefilter ETE erwartete Landezeit.
| ||||||
Moin... Doch lieber so, als andersherum: Als wir letzten Sommer aus Italien nach Zell Am See geflogen sind, haben wir vor der Landung den Österreichischen FIS gebeten, unseren Flugplan schließen zu lassen. Das wurde auch bestätigt. Als wir ca. 2 1/2 h nach unserer Flugplanmäßigen Ankunftszeit (ca.1 1/2 h nach Ablauf der angegebenen Endurance) den Flugplatz verlassen wollten, fragte die Flugleiterin netterweise nochmal beim AIS nach, ob der Flugplan denn tatsächlich geschlossen worden sei. War nicht der Fall. Hätte mich mal interessiert, ob bzw. wann man mit der Suche begonnen hätte... Wahrscheinlich gibt's deshalb die ELT-Pflicht. Viele Grüße | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |