Ich benutze Xavion seit 2013 - meistens für IFR Flüge oder für VFR Überlandflüge in größeren Höhen. Ich verwende noch die alte Version, die man zum Festpreis kaufen konnte. Inzwischen funktioniert in dieser alten Version der automatische Winduplink vor dem Flug über das Internet nicht mehr, trotzdem ist Xavion ein gutes Tool. Richtig, das Koppeln mit ein AHRS ist etwas Fummelkram, gerade auf dem iPhone. Das mache ich inzwischen auch nicht mehr. Ich habe das iPhone in einer Saugnapfhalterung am Cockpitfenster kleben, da ist die Attitude-Anzeige des iPhones ausreichend stabil - wenn man keinen Kunstflug macht. Xavion kommandiert nur sanfte Kurven, da reicht die iPhone-Fluglageinfo.
Der fehlende Winduplink ist kein Problem, man sollte natürlich beim Fliegen wissen, wo der Wind herkommt und kann das dann z.B. durch mehr oder weniger Klappen im Sinkflug kompensieren. Man sieht den Windeinfluss direkt an der Energie-Anzeige. Man kann den Wind auch vor dem Flug manuell eingeben.
Richtig: man soll sich beim Fliegen auf's Fliegen konzentrieren, nicht auf's iPhone. Da hilft, dass Xavion i.d.R. völlig bedienungsfrei arbeitet.
Ich kommen mit folgenden Bedienschritten aus:
Vor dem Flug:
1) mit iPhone in der Halterung: Xavion App starten... (es kommen erst ein paar Fehlermeldungen, die nach und nach verschwinden, bis die Software läuft)
2) "This is Level" im App auswählen. Die Fluglage im iPhone wird kalibriert, in dieser Zeit muß die Fluglage des Flugzeugs "straight & level" beibehalten werden. Die Kalibrierung dauert nur wenige Sekunden.
Danach braucht man nichts mehr zu machen, Xavion rechnet ständig mit und springt im Flug mit seiner Gleitweg-Lösungs-Anzeige von Runway zu Runway und von Flugplatz zu Flugplatz. Erst wenn man einen Motorausfall hat (oder einen totalen Instrumentenausfall in IMC) sind wieder zwei Handgriffe nötig:
1) EMER Button drücken [Emergency]. Dadurch wird die letzte Flugweg-Lösung fixiert und die Farbe springt von weiß auf mangenta.
2) Runway re-designation durchführen. Das ist nur erforderlich, wenn Xavion ein Landerichtung z.B. mit starkem Rückenwind ausgewählt hat. Man tippt dann auf das Runway-Symbol, dann auf die gewünschte Runway und fertig.
Und jetzt dem highway-in-the-sky hinunter auf die Landebahn folgen. Notfall-Checkliste nicht vergessen, vielleicht hat man sich ja z.B. mit dem Fuel-Selector den Motor selbst abgestellt...
Vorsicht: Wenn Xavion einmal läuft, blos nicht am iPhone rumfummeln und z.B. zwischendrin auf ein anderes App wechseln. Dann startet Xavion wieder ganz von vorne, der eingegebene Wind ist weg und die Fluglage-Kalibrierung auch. Daher habe ich das iPhone nur für Xavion an, die Navigation mache ich mit dem iPad.
In Pilot und Flugzeug findet Ihr 3 Artikel von mir zum Thema:
Pilot und Flugzeug 2013/07: Xavion - Retter in der Not
https://www.pilotundflugzeug.de/store/archiv/2013-07
Pilot und Flugzeug 2014/10: Xavion - Engine-Out Guidance "abgestürzt"
https://www.pilotundflugzeug.de/store/archiv/2014-10
Pilot und Flugzeug 2014/11: Xavion wieder auf dem Markt
https://www.pilotundflugzeug.de/store/archiv/2014-11
Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Sofware-Version?
P.S.: Man kann nicht einfach das App kaufen und losfliegen. Vor Benutzung müssen EINMAL die Flugleistungsdaten der Maschine erflogen und eingegeben werden.