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5. Februar 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Alkohol im Benzin erhöht dessen Fähigkeit, Wasser zu binden, das ist also eine positive Eigenschaft. In kalten Umgebungen gibt man Isopropylalkohol (IPA) zum AVGAS um Wasser in Lösung zu halten.

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5. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Interessant. Mir ist bekannt, daß man den Alkoholgehalt durch Zugabe einer definierten Menge Wasser zur Spritprobe bestimmen kann, da Ethanol und Wasser sich besser mischen als Sprit + Ethanol.

Aber dass Alkohol gezielt zugesetzt wird um Wassser zu binden war mir neu. Dann dürfte man beim Drainen nicht viel sehen, oder ?

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5. Februar 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

"Alkohol im Benzin erhöht dessen Fähigkeit, Wasser zu binden, das ist also eine positive Eigenschaft. In kalten Umgebungen gibt man Isopropylalkohol (IPA) zum AVGAS um Wasser in Lösung zu halten."

Das ist richtig, allerdings gibt man den möglichst wasserfreien Isopropylalkohol (IPA) erst beim Tanken dazu. Längere Standzeiten und weitere Kontaminationen mit Wasser können den Effekt deutlich reduzieren. Daher ist eine geringe Menge Ethanol ab Raffinerie nur undefiniert besser als kein Alkohol, was Fuel Icing bei Kolbenmotoren angeht.

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