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Alkohol im Benzin erhöht dessen Fähigkeit, Wasser zu binden, das ist also eine positive Eigenschaft. In kalten Umgebungen gibt man Isopropylalkohol (IPA) zum AVGAS um Wasser in Lösung zu halten. | ||||||
Interessant. Mir ist bekannt, daß man den Alkoholgehalt durch Zugabe einer definierten Menge Wasser zur Spritprobe bestimmen kann, da Ethanol und Wasser sich besser mischen als Sprit + Ethanol. Aber dass Alkohol gezielt zugesetzt wird um Wassser zu binden war mir neu. Dann dürfte man beim Drainen nicht viel sehen, oder ? | ||||||
" "Das ist richtig, allerdings gibt man den möglichst wasserfreien Isopropylalkohol (IPA) erst beim Tanken dazu. Längere Standzeiten und weitere Kontaminationen mit Wasser können den Effekt deutlich reduzieren. Daher ist eine geringe Menge Ethanol ab Raffinerie nur undefiniert besser als kein Alkohol, was Fuel Icing bei Kolbenmotoren angeht. | ||||||
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