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Ich habe das mit der Vergaservorwärmung schon versucht, leider ohne Ergebnis. Das Ansaugsystem wurde schon mehrfah überprüft, auch ohme Ergebnis. Das Zündsystem wurde auch überprüft. Hier musste ich mich jedoch ausschließlich auf die Werft verlassen, da alles was ich selbst machen kann, der Austausch von Komponenten ist und die Überprüfung des Zündzeitpunkts. Ich dachte schon an das Zündgeschirr, da ja eine schlechte Leitung eine verlangsamte Zündung und damit Verbrennung verursacht und so die Gase einer noch ablaufenden Verbrennung durch das bereits geöffnete Auslassventil gerät. Würde sowohl hohe EGT und CHT erklären... ach nerv...
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Ich habe eine Antwort bekommen von John Efinger aus Dallas, meiner Meinung nach einer der besten IAs die es überhaupt gibt, der hat mir mit treffenden Ferndiagnosen schon tausende gespart:
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Der sehr geringe fuel flow deutet aber schon darauf hin, dass der Motor full rich insgesamt nicht rich genug läuft. Um die Diskrepanz zu erklären müsste ja ein Zylinder quasi gar nichts verbrennen. Es kann natürlich auch eine Kombination von Dingen sein.
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Recht hat er, der John. Danke für die Info. Der Logik nach müsste es so sein. Ich denke, ich lass Herrn Baumgartner aus Bayern nochmals die Pipes in der Spinne checken (Inductionpipes von #3 hab ich schon gewechselt - ohne Besserung und mit der Gewissheit, dass die Pipes der anderen Zylinder in schlechterem Zustand sind) und das sowohl in kaltem als auch in heißem Zustand. Oder hat jemand eine bessere Adresse?
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Eine interessante Frage ist noch, ob sich die Temperaturen und deren Verteilung im Cruise normalisiert. Wenn nicht, dann spricht es eher für ein Problem im Vergaser. Wenn Du schon x Sachen gemacht hast, warum dann keinen Overhaul des Vergasers? Das ist doch nicht so teuer.
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Achim, ich geh dann jetzt mal voll in die Tiefe:
Also, im Startlauf schiebe ich TWO. EGT #1 & #2 gehen ca. 50f runter (da haben wir die TWO-Anreicherung), #4 geht etwas hoch - so 50f und #3 geht erstmal 150f hoch um dann langsam immer weiter zu steigen bis so 1550f. Das dauert so 20 sec. Da wir hier bei knapp unter Peak EGT sind, steigt auch die CHT entsprechend schnell. Dabei ist völlig egal, mit welcher Speed ich steige, auch bei 95kn. Bis hierhin schon recht komisch. Aber jetzt kommts: Ziehe ich das Gas nur minimal raus, sinkt die EGT von #3 bereits um 150f. Die anderen bleiben in etwa gleich. Wobei die Leistung dann schon etwas nachlässt. Hot and Heavy geht so doppelt nicht.
Im Sommer mal bei 22c von 500ft auf 3000ft gestiegen und hatte sage und schreibe 20min nötig. Halbe Minute TWO um zu steigen, dann Gas raus und leveln um den Motor zu kühlen. Ein totaler Krampf.
Hier mal ein Standlauf: Savvy
Vergaserüberholung sollte 10% teurer sein als Neukauf. Werde morgen nochmal rumtelefonieren.
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Hier noch der Flug mit den 20 min für 2500ft steigen. Klick
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hier mal ein Standlauf: Savvy Schiebst Du bei 5:42 das Gas komplett rein? Da springt EGT#3 an die Decke. Leider hat Dein EDM kein MP/RPM und FF, so dass man die Leistungsabgabe nicht sieht.
Was noch interessant wäre: ein cruise lean von full rich bis der Motor stottert und dabei schauen welcher Zylinder wann auf Peak geht. Musst Du aber ganz langsam machen weil das EDM nur alle 6 Sekunden sampelt.
Das ist in der Tat kein trivialer Fall. Ich würde ja immer noch sagen Ansaugleck, da passt die Symptomatik. Wenn es das nicht ist, dann bleibt nur der Vergaser.
Wenn Du eine 172M hast, könnte ich Dir ggf. meinen Vergaser für eine kurze Zeit ausleihen, der kommt Ende nächster Woche aus der Überholung zurück.
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Das Angebot nehme ich gerne an. Bin die Woche über im Plz Gebiet 73 unterwegs. Da könnt ich mal vorbei kommen.
Ja. Bei TWO jagt die EGT von #3 durch die Decke. Es peakt immer 3 zuerst. Wenn ich weiter leane, bis der Motor stirbt, ist #1 oder #2 zuerst komplett aus. Ich weiß da nicht mehr weiter...
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Das mit dem Spritfluss werd ich auch mal checken. Gute Idee. Kaltstart ist top. Pipes an der Spinne sind fest. Ich werd mir mal den Vergaser von Achim leihen, dann werden wir sehen.
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