Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Hallo Thomas,
das Bild vom ausgespuckten Kolbenbolzen ist ja der Horror. Ich hätte bei den parallelen Ventilen vermutet die Stößelstange verbiegt nur und er läuft damit weiter, ohne sich zu zerlegen. Lässt sich der Ventilschaft noch finden und waren da Ablagerungen dran oder gibt es einen anderen Hinweis, warum das stecken blieb? Die Husky hat doch eigentlich eine ausgezeichnete Motorkühlung und Du hattest ja geschrieben das ist bei 23/2300 passiert, sehr komisch. Muss ich meiner Remo mit den schrägen Ventilen wohl gut zureden... Viele Grüße, Christian | |||||||||||
Der Motor ist noch nicht geöffnet.
| |||||||||||
Aha,Ventil hat also wohl geklemmt: Bin gespannt was da rauskommt. Ablagerungen oder Fremdkörper im Schaft wäre denkbar wie du schon sagst. Oder Hitzeverzug wg. Materialfehler, zu wenig Spiel (falsche Toleranz) und infolgedessen Fressen evtl. auch. Hätte auch am ehesten gedacht daß da erstmal der Kipphebel abamselt. Interessant wenn man nach Ähnlichem sucht findet man z.B. das : | |||||||||||
Das errinnert mich an den Flugunfall einer PA28 Turbo auch in der Schweiz. Da hat sich oben der Hebel beim Ventil gelöst. Pilot konnte auf einem Flugplatz landen und das Flugzeug unbeschadet vor der Werft abstellen. Ich finde gerade nur den Link zu dem Bericht nicht. | |||||||||||
Hier nun einige Bilder vom Motor. Lycoming kommentiert diese gar nicht. | |||||||||||
| |||||||||||
Attachments: 14
| |||||||||||
Hallo Thomas, erstmal vielen Dank für die Bilder, ist doch erstaunlich das der Lycoming trotz zerlegtem Kolben ein Teil bleibt. Sind die Stößelstangen gerade oder krumm? Ich hätte vermutet das der Kolben trotz aufsetzender Ventile ganz bleibt. Nicht das der am Ende aufgrund von Material- oder Fertigungsfehlern gerissen und damit die Ursache war? Tröste Dich, ich hab mal Conti-Zylinder mit ausgeleierten Ventilführungen nach 100 Stunden angemeckert, da habe ich auch nie eine Antwort erhalten... | |||||||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |