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An alle Unfallexperten hier - googelt mal den Begriff " Dutch Roll" (kommt besonders bei gepfeilten Tragflächen vor). Gegen dieses Phänomen arbeitet ein Yaw Damper - fällt der aus, kommt es genau zu solchen Schwingungen. https://en.wikipedia.org/wiki/Dutch_roll s. besonders Abschnitt "accidents" Auf dem Foto der BW Global kann ich nur sehen, dass auf der linken Seite die Querruder nach unten ausschlagen und auf der rechten wing die flight spoiler ausgefahren sind. Übersehe ich da was? | ||||||
Dutch roll sollte aber eher in großen Höhen auftreten. Auf den Fotos ist die Position der Ailerons auch nicht wirklich klar zu erkennen.. | ||||||
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Dieses Foto kenne ich, aber durch die ausgefahrenen Flaps kann man beim linken Querruder evt. zu einem falschem Eindruck gelangen. Relativ zum linken Wingtip sieht es dann doch nicht nach "Roll L" aus. | ||||||
...irgendwie schon... Würde es schon erklären.... man steuert nach links aber durch die (wohl stärkere) Spoilerwirkung geht's nach rechts.... wenn die 2 Systeme zwangsweise überlagert sind....? Lässt sich wahrscheinl. nicht entkoppeln ? ...evtl viell. durch Ziehen der Sicherung für die Spoiler ? Oder ob man die Kiste nur mit SR halbwegs auf Kurs kriegen könnte, also QR in Ruhe lassen ? Heisse Kiste auf jeden Fall !... | ||||||
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