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Dann hat es mir der damalige Cheffluglehrer falsch erzählt, hätte er mal besser im Internet nachgelesen :-) | ||||||
Hier ein guter Aufsatz dazu:
https://www.myaustrianblog.at/2014/09/ein-zeitzeu | ||||||
Lesen hilft (gestern 12:46 Uhr)! Was meinst, woher mein Zitat stammt? @Max Loitfelder: Kann ja nicht sein, dass der Verfasser des Blogs Recht hat oder gar, dass Du Dich falsch erinnerst, gell? | ||||||
Hallo Bernd, sorry - hab´ ich tatsächlich übersehen, dass Du den Link schon geschickt hast - aber die wadlbeisserische Präzision des Forums muss ja auch mich mal erwischen :-) ! | ||||||
Hallo Reinhard, das liest sich wadlbeisserischer als es gemeint war. Mündlich wäre es mit einem freundlichen Tonfall und Augenzwinkern verbunden gewesen. Hiermit nachgereicht ;-) | ||||||
Entweder ist der Fluglehrer senil der mir die 75% vekauft hat, oder ich. Niemals nicht wird man etwas im Internet Abgedrucktes anzweifeln, daher werden wohl auch die "mehr als hundert Passagiere" der (54-sitzigen) "vierstrahligen" Dash 7 Turboprop stimmen. Jetzt ist der Abend hoffentlich wieder im Lot :-) | ||||||
was war das los am wolfgangsee??? https://www.wetter.de/cms/oesterreich-pilot-ueber | ||||||
Sehe ich zum ersten Mal, in österreichischen Medien war das keine Erwähnung (im Gegensatz zur deutschen Autobahnmaut) wert...?? | ||||||
Guten Morgen,
war schon auf ORF.at (sogar einen Tag lang am Header):
https://ooe.orf.at/news/stories/2962616/
LG, Reinahrd | ||||||
Dann muss ich mich korrigieren. Mir war Schifahren viel wichtiger als ORF :-) | ||||||
hier in ganzer Länge https://youtu.be/XqtmCh_PFGE | ||||||
das wurde auch nie erwähnt.... | ||||||
Attachments: 2
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Es ist natürlich völlig ausgeschlossen, dass Gerhard Beer, Flugkapitän mit über 150 Dash 7 Rotationen in Courchevel, Recht hat. Sein Blog ist ja auch so was von unfachmännisch... Der von Dir zitierte Cheffluglehrer (wie heißt der denn? Martin Gneist?) kann sich nach etwa 30 Jahren auch unmöglich falsch erinnern - das kann nicht sein! Ebenso ausgeschlossen ist die Möglichkeit, dass es Varianten mit Drosselung zwischen 60% und 75% (vielleicht je nach Beladung?) gab. Und zu guter Letzt, „niemals nicht“ darf vermutet werden, dass Flieger Max sich jemals vertut oder falsch erinnert! | ||||||
Interessantes Video zu Dash 7 und Courchevel: | ||||||
Jetzt darfst Du drei Mal raten, wie der Cheffluglehrer hieß und wann der Blog geschrieben wurde: auch nicht vor dreißig Jahren. Deine Probleme möchte ich echt nicht haben. Da bin ich lieber selbst senil. | ||||||
Apropos: Wie/ab wo macht man die Einweisung für Courchevel am besten? Gibt es einen nahegelegenen Platz AB dem man das angehen kann? Kennt jemand einen CFI, der das macht? Auf der Flugplatzseite habe ich darüber nix gefunden. Das hier habe ich gefunden: https://alpine-airlines.com/en/rate-courchev | ||||||
Alexis,
die "Gratif de Site" gibt es jetzt nicht mehr. Du brauchst MOU. | ||||||
Aéroclub du Dauphiné https://acdmtn.org/vol_montagne_fr.html Oder in Chambéry https://alpine-airlines.com/en/rating-co
Moutain Licence UND Site Qualification diese ist nur 6 monate gultig ist, also mindestesn eine landung/Start in den letzten 6 monate COURCHEVEL AD2 LFLJhttps://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dvd/eAIP_03_JAN Airplanes and motorgliders pilots are to comply with the following specific instructions
- or failing that, have been acknowledged qualified to use the AD with wheels-equipped ACFT by a flight instructor in view to obtain mountain licence after a flying test that shall be registered in the flightlog. To maintain this aptitude, pilots must have used the AD in the last six months as a captain, failing that, a new flying test will have to be performed.
Use of single-engined airplanes with a MTOW exceeding 2.5 tons and twin-engined airplanes require to submit a case file containing information related to the pilot, operating instructions, operational limitations, TKOF and LDG procedures and engine failure procedures at TKOF, to the DSAC Centre-Est. | ||||||
@ Thomas Du machst das, oder? Auch in meiner SR22? @ Walter danke! | ||||||
Extra für Dich: es steht sogar direkt im Blog, dass die 60% kein fixes Setting sondern nur der Anfangswert waren. | ||||||
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Das erinnert mich ein bissl an den Beginn meiner Fliegerei - ich habe meine Ausbildung in Deutschland gemacht, und oft hat es geheissen: das machst Du so ! Und siehe da - es war gut - ich lernte fliegen. Allerdings (vielleicht auch meinem eigenen "behaviour" geschuldet) in einem ziemlich starren Korsett... Erst Jahre später, als ich dann in den USA meine independed license machte, öffnete sich mein fliegerischer Blick. der dortige CFII meinte: you do perfectly right, but always remember: there are many ways to do it right, but just a few, that you shoud avoid - so it´s even more vital to know what NOT to do :-))) ! In diesem Sinne hatten die Tyrolean crew´s sicher auch einige Settings etc. erprobt ! | ||||||
All Deine persönlichen Seitenhiebe außen vor gelassen interessieren mich die Fakten. Kannst Du Martin Gneist als von Dir zitierter Cheffluglehrer bestätigen? Bitte konkret und ohne „dreimal darfst Du raten“. Danke! | ||||||
"Persönliche Seitenhiebe" gerade von Dir ist lustig. Martin war es nicht, der ist zu jung und war gar nicht auf der Dash 7, der Autor des Blogs war kein Fluglehrer und wenn mir der Name des "75%"-Informanten wieder einfällt erfährst Du es als Erster. Hast Du das mit der "Tabelle" überlesen oder müssen wir "60%" in die Piste in Courchevel eingravieren lassen? | ||||||
Mit dem Kapitän, der in dem youtube Video links sitzt, bin ich neulich noch geflogen. Dabei kamen wir unter anderem auf das Video. Ich frage mal nach, ob er dazu noch was weiß :) Namen möchte ich hier selbstverständlich nicht öffentlich machen... | ||||||
Für Courchevel allein (also um C. legal in der SR22 anzufliegen) ist eine zweitägige Einweisung ausreichend, ca. 3 Flugstunden plus Theorie. Bietet Alpine Airways für € 950 an. MOU ist dafür nicht vorgeschrieben, habe eben mit deren Cheffluglehrer kommuniziert! | ||||||
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