Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. November 2024 08:14 Uhr: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde noch spezifischer sein und behaupten, dass Hauptproblem ist ein fehlender Datenstandard, der es ermöglichen würde, von einem Anbieter zu einem anderen zu wechseln und den Kunden damit unabhängig vom Anbieter macht.

Nur das würde verhindern, dass man als Kunde - wie vor ein paar Jahren bei einem großen Anbieter geschehen - schutzlos ausgeliefert ist, wenn dieser das ursprüngliche Lizenzmodell plötzlich auf ein (teures) Abomodell umstellt und man keine Wahl hat, als das entweder zu bezahlen oder die bisher gesammelten daten per PDF oder Excel auszuzdrucken und in ein (Papier-)Flugbuch zu übertragen.

Bewerten Antworten
4. November 2024 08:46 Uhr: Von Alexander Wipf an F. S.

Vielen Dank für die Beobachtung! Bleiben Sie deshalb beim Papier Logbuch?

Bewerten Antworten
4. November 2024 09:13 Uhr: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Nur das würde verhindern, dass man als Kunde - wie vor ein paar Jahren bei einem großen Anbieter geschehen - schutzlos ausgeliefert ist [...]

Oder er bietet einfach einen CSV-Export an, wie das vermutlich so gut wie alle Anbieter tun. Flugbuchdaten sind ziemlich unkomplex und lassen sich wunderbar zeilenbasiert abbilden. Wenn der neue Anbieter dann noch einen (ggf. konfigurierbaren) Import hat, ist das ne Sache von 2 Minuten. Und wenn nicht, einfach in Excel umsortieren und dann hochladen.

Mein Anbieter (b4takeoff.net) bietet auch einen Gesamtexport aller Daten an, so dass man mit einem Klick eine komplette Sicherung hat.

Bewerten Antworten
4. November 2024 09:18 Uhr: Von F. S. an Alexander Wipf Bewertung: +3.00 [3]

Ja - ich persönlich hab nach den schlechten Erfahrungen wieder komplett auf Papier umgestellt. Bei mir wäre ein elektronisches Logbuch aber eh nur "Spielerei", da ich zur Zeit nur eine EASA-Lizenz habe, wegen IR ohnehin einmal im Jahr einen Checkflug machen muss und deswegen das einzige, was ich tracken muss, die 90 Tage Regel ist. Diese Komplexität bekomme ich grad noch auf Papier hin.
Und dann ist Papier deutlich schneller - keine Minute pro Flug wenn ich das Bordbuch vom Flieger eh schreibe. Netto bringt eine App da keine Zeitersparnis für mich.

Bewerten Antworten

4 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang