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20. Juni 2023: Von Willi Fundermann an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

"...zwischen SEP-Mustern reicht zum Vertrautmachen rein rechtlich das Lesen des Handbuchs."

Das stimmt nicht. Laut der einschlägigen EASA-Regelung (GM1 FCL.700) ist z.B. für SEP mit Verstellpropeller, Einziehfahwerk, Turbo, Druckkabine pp. ein "differences training" erforderlich. Das bedeutet Erwerb erforderlicher theoretischer Kenntnisse und auch praktisches Training auf dem Flugeug oder FSTD.

Für unterschiedliche TMG dagegen nur "familiarisation", d.h. nur erforderliche theoretische Kenntnisse.

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20. Juni 2023: Von Sven Walter an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
... was Johannes alles im ersten Satz erwähnte...
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20. Juni 2023: Von Johannes König an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Danke, Sven.
Aber ja, der Einwand ist berechtigt, ein rein theoretisches Vertrautmachen setzt natürlich voraus, dass man die notwendigen Endorsements bereits mitbringt.
Andererseits stelle ich mir bei einem Einsitzer die praktische Einweisung auch etwas komplizierter vor. Da müsste sich der FI dann schon ins Gepäckfach quetschen :-)
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20. Juni 2023: Von Sven Walter an Johannes König
Bei Evakuierungen im zweiten WK haben die inner 2 Mechaniker statt dem FT mitgenommen lol. Geht also. Aber da bekommt der Checker einen Fön, wenn er das sieht.
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