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19. Mai 2021: Von Wolfgang Kaiser an Sebastian Grimm

Der einfachste und naheliegendste Schritt wäre doch die Steuerbegünstigung für Jet A1 zu ändern.

Die Airlines könnten dann ja evtl. für Mittel- und Langstrecke eine Rückvergütung beantragen.

Damit würden aber auch alle anderen Flugzeuge einschliesslich DA40TDI, die mit der Suppe fliegen, betroffen sein und evtl. die Avgasfliegerei in Dummland wieder profitieren.

Die reden ja auch immer von Steuervergünstigung der Fliegerei abschaffen.

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19. Mai 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Kaiser Bewertung: +3.00 [3]

"Damit würden aber auch alle anderen Flugzeuge einschliesslich DA40TDI, die mit der Suppe fliegen, betroffen sein und evtl. die Avgasfliegerei in Dummland wieder profitieren."

Es dürfte eine ziemlich überschaubare Zahl an DA40 geben, die im AOC operieren und mineralölsteuerbefreit sind.
In besonderen Fällen geht das zwar auch außerhalb AOC im Werksflugverkehr, aber das dazu notwendige Konstrukt an Flugbetrieb wird man für eine DA40 wohl eher nicht betreiben.

Viele kleinere Flugplätze haben noch nicht einmal ein Zolllager für Jet A1. Dort kann man nicht mineralölsteuerbefreit tanken und kann diese Steuer auch nachher nicht zurück erhalten.

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20. Mai 2021: Von Stefan Jaudas an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Und es gab mal Zeiten, da konnten sogar gemeinnützige Vereine Steuerlager betreiben, und das wohl relativ einfach. Vom DRK über Motorsportvereine bis hin zu Luftsportvereinen ... wer konnte da nur was dagegen haben ...

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20. Mai 2021: Von Tias Rob an Stefan Jaudas
Ist es denn so, dass das rechtlich nicht mehr geht, oder ist der Aufwand für den Nutzen nicht mehr gegeben?
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