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Ich bin definitiv kein Freund, allzu viel durch die EU zu regeln: Aber bei der Maut-Diskussion wäre es sinnvoll, eine einheitliche und technische kompatible Lösung in Europa zu realisieren und obligat zu machen, falls überhaupt Maut erhoben wird. Die sich nach 2 Kritierien richtet: Strecke (ja, ein Alpentunnel ist teurer als eine Flachland-Trasse (wobei ihr Ösis Euch gar nicht vorstellen könnt, wie schwierig auch so was sein kann: Ostsee-Autobahn , oder wie kniffelig das mit den richtigen Flüssen ist, Stichwort Tempo-40-Brücke in Leverkusen)) und Gewicht (= Schädigung der Infrastruktur). Ob man noch nicht-infrastrukturtechnische Kriterien wie Schadstoffausstoff, Lärm und Nutzungszeit (Peak, Off-Peak) hinzufügt, wäre mir egal. Und unter dem Strich sollte sie die Infrastruktur mit einer mäßigen Rendite refinanzieren, sodass der Autobahnbau und -unterhalt jenseits der ökologisch-gesellschaftlichen Diskussion eine unternehmerische Vernunftentscheidung ist. Im übrigen finde ich den Zustand der deutschen Autobahnen im europäischen Vergleich mitunter erbärmlich. Insbesondere kenne ich kein Nachbarland, in dem ich so viele Baustellen auf 100 km habe wie in DE. Und mich der Verkehrkasper auf Tempo 60 runterdirigiert. | ||||||
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