Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
So unterschiedlich kann man sein. 2002 habe ich einen 88er (?) 911 Targa für 30000 DM nicht gekauft, weil ich so enttäuscht nach einer zügigen Probefahrt durch den Hintertaunus war. Bremsen sehr gut, Straßenlage gut, Lenkung ok, Kupplung vollkommene Sch... und für meine damalige Freundin vollkommen ungeeignet, Innenraum wie ein VW 411 Nasenbär. Man darf es nicht sagen, aber mit einem alten tiefergelegten SLK bin ich dann 10 Jahre glücklich geworden. Was die Wertsteigerung angeht: ob das ein wirklich gutes Geschäft gewesen wäre: 25 Jahre für ca 300% reale Wertsteigerung minus 25 Jahre Unterhalt? Ein Kunsthändler hat mir das mal ganz trocken erklärt: | ||||||
"...
| ||||||
......1983 meinen Fiat Dino Spider 2.4 in ferrarirot für 17.500 DM verkauft um meine erste Cherokee zu kaufen :-) Innerhalb der 80er und Anfang 90er gewannen aber alte Cherokees ebenso an Wert wie jene Dino Spider Die Cherokee fliegt noch, heisst nun D-EPBW (hiess damals D-EFRO) -ob es den Dino noch gibt? Keine Ahnung ... | ||||||
Ach, dann liefere ich auch mal: Meine Hamburger Studenten- und IT-Zeit war lange durch einen Trabbi geprägt. Ein Haufen technischer Sch..., mal wurden die Scheibenwischer per Bindfaden bewegt, weil der Wischermotor ausfiel, mal lötete ich Ersatztransistoren in die EBZA (Elektronische Batteriezündanlage). Aber hoher Women-Acceptance-Faktor, und diverse mehrtägige Fernfahrten durch Deutschland mit Übernachtung im Heck (Kombi), ein Schild vorne: "Anschnallen zwecklos - Trabbiunfälle enden immer tödlich". Und nein: Über Nebel hätte ich mit dem Motor nicht fliegen wollen. | ||||||
Ja, die Kupplung der alter Elfer war beinhart ... aber das gehört zum Mythos dazu :-) Den extrem nüchternen Innenraum - aber alles auch hochwertigen Materialien - habe ich geliebt. Einfach nur "Auto pur". Heute sind mir die 911 zu modisch und innen zu verspielt ... | ||||||
...den DINO 2.4 hätte ich für das Geld auch gekauft! Super Auto. | ||||||
Also wenn ich das alles hier so lese, seid ihr alle im falschen Forum ! Gibt sicher zig Oldtimer-Foren mit Ausprägung jeder Vorliebe (vom Trabbi über die GTI-Fraktion bis zu den Luxusschlitten-Fahrern vom Schlage Horch etc.) ! Aber ich geb´s zu, beim Lesen dieser Beiträge denke ich auch sentimental an die Erzählungen meiner Eltern (ich verstand damals tatsächlich noch nicht mal, wie und warum ein Verbrennungsmotor läuft :-) ), dass bei deren BMW 520 (E12) selbst im BMW-Werk in München den Vergaser nicht zufriedenstellend einzustellen war... | ||||||
Da muss ich auch noch. Bei mir wars ein Volvo 244GLT, delphinsilber, schwarze Zierleisten statt Chrom, ich habe das Teil geliebt. B230F Vierzylinder, unverwüstlich, hab mal auf dem Campingplatz den Zahnriemen gewechselt. Das waren Zeiten ;-) Leider ist die Kombination Rost + studentisches Budget nicht förderlich für die Erhaltung von schönen alten Autos, die man sich statt einer Japan-Plastikdose gekauft hat... | ||||||
Ich hatte noch zugesagt, das Checkblatt für die 3-6 Stundenkontrolle eines neuen CD135 zu posten. Voila! Besonders das mit der Ölfilter-Analyse per Default finde ich wirklich gut. Ansonsten ist mir gestern wieder aufgefallen, wie schnurrig der Motor läuft (früher: Zündschlüssel drehen bis zu den erst 2-3 einzelnen Wummsen, gefolgt von "Läuft", jetzt: "Ist der schon an?!"). Und noch was ist strange: Nach 2:55 h Flugzeit, darunter ein Teststeigflug bis auf FL120, getankt: 53 ltr. Ich hätte eigentlich eher 60 ltr. erwartet. | ||||||
Attachments: 2
| ||||||
Ja, cooles und effizientes Ding mit dem Diesel, und steigt bis FL120 mit 600fpm stabil | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |