Wir sind uns wahrscheinlich alle einig. EIR ist für Flüge ins Ausland und längere Strecken natürlich schon mal besser als VFR. Und es hängt viel davon ab, ob der Heimatflughafen IFR Procedures anbietet oder man hauptsächlich von einem VFR Platz startet. Ich fliege zB ab EDLN, da bietet sich CB IR einfach an.
Ich kann als Rat nur geben, erst die Theorie komplett abzuschliessen, und nicht zu versuchen, Theorie und Praxis parallel zu verhackstücken. Die Praxis sollte stringent von 0-100 durchgezogen werden, um alles in Übung zu behalten, und das geht Dir verloren, wenn Du dann pausieren musst, weil die Theorie nicht fertig ist. Das unterschätzt man leicht... frag mich woher ich das weiß :).
Ebenso sind meines Wissen die Missions zur Erlangung des CBIR am Anfang anders aufgebaut als diejenigen für das EIR (da bei letzterem keine An- und Abflugverfahren dabei sind). Das bedeutet, Du benötigst für das CBIR, falls es Dein Langfristziel ist, mehr Missions und mehr Stunden, wenn der Plan ist, vorher das EIR quasis als "Etappenziel" zu machen.
Sollte der Plan sein, irgendwann doch mal CBIR zu machen, ist eine Flugschule mit Simulator / Verfahrenstrainer das Mittel der Wahl, weil der erheblich Zeit spart, da man die Anflüge mehrfach üben kann, preisgünstiger ist und man 25h von 45h darauf anrechnen kann.
In jedem Fall ist die Entscheidung, IR zu machen, egal ob E oder CB, sehr gut, weil es eine ganz neue Welt des Fliegens eröffnet, dieses erheblich vereinfacht, und auch, so nervig die Theorie ist, erheblich das Wissen und vor allem die Procedures verbessert.
Good luck !