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Hallo, mal aus dem Zusammenhang heraus gefragt: gibt es in absehbarer Zeit für Nutzer des FF Dateien für die Aviationdata-base und die Obstacle data base, die in das Dynon Skyview System importiert werden können? Mir gefiele FF, das ich in USA benutzt habe, deutlich besser, als ein System, das ich hier in D benutze und würde dann umsteigen. VG, PS | |||||||||||
Das Dynon Skyview lässt sich mit ForeFlight koppeln, dabei werden AHRS und die GPS Position des Dynon für ForeFlight genutzt, zusätzlich funktioniert der bidirektionale Flugplantransfer. Ein Video dazu findet sich in unserer Video Bibliothek: Dynon SkyView and ForeFlight Mobile video Übertragen der Datenbanken ist im Moment nicht verfügbar. | |||||||||||
Danke, das hört sich gut an. Da fliegt mein altes Lowrance 2000 raus und das iPad rein an der Stelle in der nächsten Saison. VG, PS | |||||||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
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Mal wieder ein Update. Seit gestern ist die Version 10.4 von ForeFlight Mobile im AppStore verfügbar. Neben neuen Features für den amerikanischen Markt (Pre-Departure Clearance, e-ATIS, mehr ADS-B Wetter Funktionen), sind natürlich auch Verbesserungen für den europäischen Kunden dabei. Der Route Advisor kann jetzt auch für die VFR Routenplanung genutzt werden und erzeugt Wegpunkte beimWechsel der FIR, bei Grenzüberflug oder alle 30 Minuten. Die VFR Flugplanaufgabe wird stetig ausgebaut. Die VFR Alpenrouten und Adria-Routen sind jetzt auch integriert. Bereits seit einiger Zeit werden die VFR und IFR Anflugsektoren, sowie Platzrunden mit vorgeschriebener Richting angezeigt. Neu hinzugekommen sind die Eurocontrol-Karten für die Schweiz sowie Frankreich, natürlich mit den dazugehörigen AIP Daten. Mit Skyguide, IGN und CartoBossy gibt es ergänzende VFR Charts zum ebenfalls erweiterten DFS Angebot. Ein paar Screenshots sind angehängt | |||||||||||
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Habs mittlerweile abboniert, ist einfach klasse und intuitiv! | |||||||||||
Ich habe mir gestern die Basic Plus Version geladen. Jetzt fällt mir auf das für Österreich zwar die VFR procedure abgebildet sind, jedoch keine IFR Procedure oder Taxi Charts vorhanden sind. Selbes gilt für Italien und Spanien wobei in Italien auch nichtmal die VFR Procedure abgebildet sind. Die AIP ist auch nicht drinnen und laut dem Update nimmt das VFR autorouting jetzt Rücksicht auf die transitions wie z.b. nach Bozen über Innsbruck. Ich bekomme bei diesem Beispiel immer eine Fehlermeldung egal in welcher Höhe ich es probiere. Ich hoffe das wird bald aktualisiert da ich hauptsächlich Deutschland Österreich Italien anfliege. Support wird auch noch kontaktiert. | |||||||||||
Hallo Christof, wenn irgendetwas nicht so funktioniert, wie du es erwartest, ist der Support immer die beste Adresse. Die Fehler bei der Transition Bozen / Innsbruck bitte an team@foreflight.com melden. Mit dem Update vom 2. Oktober (10.4) sind die AIP für Frankreich und die Schweiz hinzugekommen. Österreich und andere Länder werden folgen. VFR Prozeduren sind aber bereits jetzt für ganz Europa vorhanden. Ich habe mal einen zufällig gewählten Platz in Italien als Screenshot hinzugefügt (hoffe, der wird auch angezeigt) Wenn man Anflugkarten haben möchte, egal ob IFR oder VFR ist Jeppesen für ganz Europa verfügbar, Deutschland, Frankreich und die Schweiz wie gesagt nun auch mit zusätzlichen anderen Optionen.
Übrigens werden CTOT Meldungen per SMS oder E-Mail versandt, um auf den Beitrag von Bernd einzugehen. Die fehlerhafte Anzeige bei aufgegebenen Plänen war ein zwischenzeitlich behobener Bug, bin zwar noch eine Woche im Urlaub, habe aber die Kollegen gebeten, sich die Tickets nochmal anzusehen. Delay und Forward werden in ForeFlight durch den ‚Amend‘ Button ersetzt. Man korrigiert die Abflugzeit und gibt den geänderten Plan wieder auf. Viele Grüße Wolfgang | |||||||||||
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Ah okay jetzt habe ich es verstanden glaube ich. Mit dem aktuellen Update kann man stand jetzt Deutschland, Frankreich und die Schweiz komplett nutzen mit IFR und VFR. Von allen anderen Ländern (wenn man die jeppesen IFR Charts nicht kaufen möchte sondern auf die frei zugänglichen zugreifen möchte) kommen die AIP und IFR Procedure erst noch dazu. Ist das soweit richtig oder stehe ich noch mehr auf dem Schlauch? Ist bekannt welche Länder als nächstes folgen? | |||||||||||
Hallo Christof, du kannst IFR und VFR bereits jetzt in ganz Europa fliegen. Die entsprechenden Daten sind vorhanden. Lediglich die (frei verfügbaren) Eurocontrol Charts, oder VFR Zusatzoptionen wie DFS Karte, CartoBossy, IGN oder Skyguide sind nur für die genannten Länder vorhanden. Die Information sind im Aeronautical Layer für ganz Europa vorhanden, VFR kann man damit fliegen (ich weiß, mehr Details sind auf der Wunschliste), IFR sowieso. Mit Jeppesen IFR Anflugkarten hat man auch heute schon ganz Europa georefenziert. Wenn man jetzt nur für einzelne Plätze die Karten haben möchte, kann man sich auch mit der Bring Your Own Plate Prozedur behelfen, in dem man über iTunes die pdf Karten zum jeweiligen Platz importieren kann (dann aber nicht georeferenziert). Bitte im ForeFlight support Center danach suchen. | |||||||||||
Das VFR Routing für LOWI (Departure) und LIPB (Arrival) sowie die Transition habe ich an unser Routing Team weitergeleitet. Die schauen sich das am Montag an. Danke für den Hinweis. Nur BRENO als waypoint ist in der Tat etwas ‚dünn‘. | |||||||||||
> Übrigens werden CTOT Meldungen per SMS oder E-Mail versandt, Es wäre aber viel schöner, wenn die aktuelle CTOT direkt im Flight Plan View zu sehen wäre. Da gibt es auch noch ein Feld mit "Flight Notifications" (sieht aus wie das SMS Symbol auf dem iPhone) - da habe ich noch nie eine Meldung drin gesehen. Dort würde ich eigentlich die ganzen ACK, SLOT etc. messages zu dem Plan erwarten. > Die fehlerhafte Anzeige bei aufgegebenen Plänen war ein zwischenzeitlich behobener Bug, bin zwar
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Hallo Bernd, unser Support Team besteht ausschließlich aus aktiven Piloten und versanden darf dort gar nichts. Manuelle Änderungen an Flugplänen sind natürlich zulässig und möglich, im entsprechenden Guide ist auch die Syntax erläutert (in der App unter Documents zu finden). der VFR Part besteht aus Geschwindigkeit und VFR (also zum Beispiel N0150VFR), da dies aber offensichtlich zu Verwirrungen geführt hat, wird derzeit geprüft, inwieweit man das vereinfachen kann. Die Anregung bzgl der CTOT Messages gebe ich weiter. Zudem habe ich unser Routing Team gebeten, deine anderen Anfragen nochmals durchzusehen. Wir können nur besser werden. Für deinen geplanten Flug habe ich auf die Schnelle folgende Route gefunden: LSZR ALAGO4L ALAGO Z5 LOKTA N851 LBU Z3 KETEG/N0122 VFR EDFE Soll der Flug unter VFR starten wäre der Anfang LSZR N0145VFR ALAGO ... sofern du die Kontrollzone Friedrichshafen überfliegst. Viele Grüße Wolfgang | |||||||||||
Wolfgang, danke für Deine schnelle Response. LSZR-EDFE ist unkritisch, der ist ja auch Y und nicht Z. Der Fehler mit dem unnötigen/falschen VFR am Anfang tritt bei Z-Plänen auf, also in dem Fall EDFE EHRD. Mein letzter Post hatte die Screenshots angehängt. Schönen Sonntag, | |||||||||||
LSZR N0145VFR ALAGO Ist das Standardnotation für Flugpläne? Habe das bei einem Z-Flugplan noch nie gesehen und sie gingen trotzdem immer durch - lerne aber gerne dazu ... @ Bernd: Was sind denn diese speziellen Regularien in EDFE? Zudem habe ich in Deinen Screenshots gesehen, dass Du: CHA DCT MTR DCT TOBAK gefiled hast. Gab es dafür (insb. für den Umweg über CHA) einen speziellen Grund? | |||||||||||
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Als EDFE local Pilot, folgender Hinweis an die min locals
https://www.egelsbach-airport.co
Happy Landings ! julian | |||||||||||
Vielleicht eine doofe Frage, aber ist der Informationsgehalt der Jeppesen VFR Sichtanflugkarten gleich dem der DFS Sichtanflugkarten? Wenn man hauptsächlich VFR unterwegs ist (IR fehlt noch, ist aber auf der To-Do List), wären die Jeppesen Karten doch die wirtschaftlichste Variante, oder? Kann vielleicht jemand mal einen direkten Vergleich posten? EDFE mit Jepp und EDFE mit DFS, wenn es geht. Kann man sich die Karten (Jepp und/oder DFS) auch ausdrucken? Bin was altmodisch und mag Papier als Backup. LG Robert | |||||||||||
Interessant - man lernt halt immer dazu! Noch die so gefiled und mit MTR als erten Fix auch noch nie ein Problem gehabt. Faktisch wird man bei Abflügen nach Norden ja ohnehin Richtung Osten entlang der Centerline geführt, so lange bis es zum kreuzen passt. | |||||||||||
Hallo Bernd, die Abflugverfahren Egelsbach werden gerade eingearbeitet, diese lokalen Besonderheiten müssen leider manuell eingepflegt weren. In meinem Beispiel fehlte übrigens der Flugregelwechsel nach IFR für den Rückflug also N0145VFR CHA/N0145F050 IFR MTR ... | |||||||||||
Hallo Wolfgang, beide Probleme sind noch da, also :
2. ist nur lästig, 1. ein echtes Problem. Ich denke aber, es macht keinen Sinn im Forum noch mehr Screenshots auszutauschen. Schicke mir doch wenn Du wieder da bist mal eine direkte e-mail. Grüsse aus Rotterdam, Bernd mann(at)rhein-main-aircraft.de
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Mal wieder ein Update. Gestern Abend wurde ForeFlight 11 in den Appstore gestellt. Hier eine Übersicht der neuen Funktionen: Airport 3D View
Breadcrumbs
Eurocontrol-Charts und AIP für die Niederlande, Dänemark und die Faröer Inseln
KMZ File Support für Content Packs
Settings Filter
Bereits früher wurde Synthetic Vision nun auch für iPhones verfügbar gemacht Um die Kommunikation mit unseren europäischen Kunden speziell zu deren Anforderungen zu intensivieren, wurden auf den Social Media Kanälen Twitter, Instagram, und Facebook spezielle Bereiche angelegt. | |||||||||||
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Hallo Wolfgang,
ich finde es toll, wie ihr die App suksesszive weiter entwickelt mit vielen tollen Funktionen und euch, in meinen Augen, immer mehr vom Wettbewerb abhebt. Wir nutzen Foreflight seit eurem Start in Deutschland/Europa für VFR-Fliegerei - ich weiß, viele denken da an die "Kanonen auf Spatzen", aber wir kommen mit der App in dem Umfeld sehr gut zurecht. Was ich allerdings schade finde, dass viele der, auch für GA/VFR-Fliegerei nützlichen, neuen Funktionen erst ab dem höchsten Plan verfügbar sind. 3D View wäre doch ideal für VFR Fliegerei. Allerdings beinhaltet der größte Plan dann wieder Features (z.B. Oceanic Tracks usw.), die der GA/VFR-Flieger in der Regel nicht braucht. Ich würde mir wünschen, wenn ihr solche nützlichen Features auch für kleinere Plans anbietet und eure App nicht dadurch drastisch verteuert, dass neue Features nur noch in den höchsten Plan implementiert werden. In den Sozialen Medien gibt es zum Release von FF11 übrigens viele ähnliche Reaktionen. VG! | |||||||||||
Hallo Philip, Ich bin da nur der Mittler der Nachrichten, kann deine Sichtweise aber nachvollziehen. Das Feedback gebe ich natürlich weiter. Software-Entwicklung kostet eben auch viel Geld, Luftfahrt-affine Entwickler sind auch in den USA nicht einfach zu bekommen und leider auch nicht billig. Meine dänischen Kollegen veranstalten daher zum Beispiel im März einen Hackaton für junge Entwickler, bei dem neue Talente gefunden werden sollen. Die Pipeline ist lang (neben den Hausaufgaben Airspace Declutter, GAFOR oder grafischen NOTAMS, nur um ein paar zu nennen) und es werden noch so einige coole neue Features dazukommen. Content Packs sind ja zum Beispiel für alle Lizenzstufen verfügbar. Damit kann man dann auch eigene Karten in ForeFlight übernehmen. Für Marokko zum Beispiel die pdf von deren offizieller Webseite herunterladen, mit MapTiler in mbtile unwandeln und per mail oder airdrop importieren. Nur so als Beispiel. Viele Grüße Wolfgang | |||||||||||
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