Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2010: Von Max Sutter an 
Ihre private Meinung ändert aber nichts daran, dass in den Standard-Checklisten aus den Flughandbüchern z.B. von Cessnas mit Einspritzer zum Check before Landing die Punkte Mixture Rich und Full RPM gehören. Es steht dem Fluglehrer frei, in seinen Instruktionen dieses Verfahren abzuändern. Allerdings wäre ich da noch nicht einmal so sicher in gesetzlicher Hinsicht. Dann muss er halt im Falle eines Unfalles unter Umständen die haftungsrechtlichen Konsequenzen tragen. Zumindest bei Flugschülern und Charter-Kunden, deren Handfläche zu schmal ist für alle drei Hebel auf einmal ;-)
Bewerten Antworten
8. August 2010: Von M. Koepfer an Max Sutter
Zumindest im Short-Final sollte es möglich sein den Prophebel ganz noch vorne zu schieben ohne dass die Drehlzahl extrem ansteigt. Falls doch kommt man wahrscheinlich zu tief rein, in dem Fall möchte ich aber auf jeden Fall Full RPM haben.
Zumindest ist das meine Erfahrung mit einer Mooney, bei nem anderen Flieger kann das natürlich unterschiedlich sein. IMHO sollte man weit vor der Landung den Flieger für einen möglichen Go-Around konfigurieren. Ich hatte einmal Probleme mit einem Pax im Final der schlagartig extreme Kopfschmerzen bekam (mein Fehler, direkter Approach mit hoher Sinkrate und er war wohl etwas verschnupft). Beim Go-Around steigt dann schon die Arbeitsbelastung an (Mixture Full Rich, Prop Max RPM, Max Throttle, Positive Climb, Gear Up, Trim Down, Flaps Approach, Cowl Flaps Open, ATC Go-Around). Vor allem, wenn einem einer dabei ins Intercom brüllt. Je mehr man vorher erledigen kann um so besser.
Bewerten Antworten

2 Beiträge
Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang