|
>Da gibt es dann noch die Sache mit dem medizinischen Sauerstoff, der Feuchtigkeit enthält und zufrieren kann ... sagt man. Bei der Flugzeugwerft gibt es aber nur "korrekten" Sauerstoff.<
Ein Mythos. Sauerstoff zum Schweißen, für die Medizin und für Flugzeuge kommt aus der exakt gleichen Abfüllanlage aus dem gleichen Zapfhahn.
|
|
|
aus dem gleichen Zapfhahn ...
... und unterscheidet sich nur im Preis durch das bei Medizin und/oder der Luftfahrt erforderliche Zertifikat ...
Zumindest bei der Medizin ist es so, und es würde mich wundern, wenn es bei der Luftfahrt nicht nötig wäre.
|
|
|
...und fuer medizinische Anwendung wird dann mit einem Humidifier Feuchtigkeit hinzugefuegt.
Der Sauerstoff in der Flasche ist praktisch chemisch rein, alleine schon um Korrosion zu verhindern. Und das Risiko der Vereisung waere auch fur medizinische Anwendung identisch, also ganz klar ein Mythos...
|
|
|
Nur so am Rande bemerkt beeinträchtigt Sauerstoffmangel auch das Sehen. Fängt mit dem Farbsehen an.
Ich war letztes Jahr bei FlightSafety und haben deren Sauerstoffmangelerscheinungserkennkurs gemacht.
Sehr zu empfehlen. Flöiegen im Sim unter einer Maske mittels derer einem die Sauerstoffsättigung runtergefahren wird, dabei muss man Kopfrechenaufgaben etc,lösen. Das ganze wird auf Video aufgezeichnet. Jeder reagiert anders. Sehr zu empfehlen.
|
|
|
|
4 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
|