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Heute müsstest Du ja noch jemanden erreichen | ||||||
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Ja, auf der Website steht auch nichts. Die Pläne waren (wetterabhängig) noch nicht konkret; aber das ist ja eigentlich das schöne, dass man mit dem eigenen Flieger spontan wäre - wenn der Platz offen ist. Sollte das Wetter mal trockener werden und der Plan konkret, werde ich mal anrufen und nachhören... | ||||||
Kurzer Anruf beim Platz - wg eigenem Interesse und der eigentlich anderen Aussage auf der Webseite... Platz geht definitiv zu morgen. Keine Ausnahmen. Es liegt nicht an Bauarbeiten oder technischen Gegebenheiten. Da ist wohl eher etwas zwischen Eigentümer/Gemeinde und Flugplatzteam im Argen. Mit dem Hinweis wurde auch die nicht aktualisierte Webseite erklärt... Klingt nach selbst/hausgemachtem Stress. Schade. | ||||||
Danke... und unnötig-schade :-( | ||||||
Auf der Homepage der Insel steht zum Flughafen nur, dass der Verkehslandeplatz kurzfristig nicht in Betrieb ist. Was immer das zu bedeuten hat. "Rund" ist es auf jeden Fall nicht. https://www.langeoog.de/inselguide/anreise-und-abreise
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Wie ist das eigentlich mit 45 luftvzo?
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und was ist mit...Fliegen ohne Flugleiter? | ||||||
Der 45 handelt von Flughäfen. Ich bezweifle mal stark das Langeoog ein Flughafen ist. | ||||||
Nein aber ein Verkehrslandeplatz. Insofern besteht Betriebspflicht - allerdings im Rahmen der Genehmigung die ich nicht kenne.
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Verkehspflicht hin oder her - wenn der Platz politisch nicht gewünscht ist, gibt es immer Mittel und Wege, ihn langsam zu töten.. | ||||||
In der ostfriesischen Lokalzeitung "Anzeiger für Harlingerland" ist heute ein Artikel zur Flugplatzschließung erschienen:
So richtig schlau wird man daraus nicht, finde ich. Ist es eigentlich üblich, dass die Dienstpläne eines Verkehrslandeplatzes der Behörde vorgelegt werden müssen? | ||||||
Der Verkehrslandeplatz Heubach EDTH östlich von Stuttgart ist aktuell in derselben Situation. Geschlossen seit ca 2 Wochen, was es m.W. in 50 Jahren noch nie gab...
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Naja, die werden der Betriebspflicht nicht mehr nachgekommen sein können und mussten das wohl anzeigen. Was mich wundert ist die Aquise: https://gemeinde.langeoog.de/wp-content/uploa Die Stelle scheint wohl schon länger vakant zu sein und mal ehrlich, die war doch nirgends veröffentlicht wo Piloten Info's beziehen. Dann noch Teilzeit und befristet? Puh....das wird nix, bei den Mietpreisen, die auf der Insel aufgerufen werden | ||||||
Ich sag doch, der polititsche Wille fehlt. Auf anderen Inseln wäre sowas völlig geräuschlos erledigt worden. Direkt südlich des Flugplatzes ist ein Golfplatz, der wohl einigen auf der Insel als zu klein erscheint- ein Schelm, wer böses dabei denkt.... | ||||||
Ein Sommertraumjob für einen fliegenden Pensionär, wenn das Einkommen nicht für die Unterkunft drauf geht... | ||||||
Anders als auf Juist, Norderney und Wangerooge gibt es da natürlich auch keinen regelmäßigen kommerziellen Flugverkehr. Und damit auch weniger Einnahmen. Dennoch, mitten in der Hauptsaison, sicherlich nicht gerade gute Werbung. | ||||||
Was spräche dagegen,den Platz PPR zu machen und nur Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag sowie Sonntag von 15-18 local aufzumachen? Irgendeiner wird doch den Flugleiter spielen können Man muss nur wollen bzw mit etwas mehr Geld motiviert man. Das Geld, was landende Maschinen bringen würden (in Summe auf der ganzen Insel) wäre bestimmt deutlich mehr,als ein Temp Flugleiter kosten würde... Das FoF besser wäre, ist außer Frage..m | ||||||
Es gibt doch in Bayern, wenn ich mich recht erinnere, ein oder zwei Plätze, auf denen kein Flugleiter mehr nötig ist. Was sind denn die Voraussetzungen, um das zu gewährleisten? Könnte Langeoog das nicht auch machen? Und was man so liest, scheint in das Thema im Moment ja sowieso Bewegung zu kommen? | ||||||
Tja, sicher gibt es da einiges an Diskussion...glaube aber eher nicht, dass doch recht hochfrequentierte Flugplätze wie die der Inseln auf den Flugleiter verzichten werden, weniger aus Flugbetriebs sondern eher aus administrativen Gründen.
Wobei natürlich PPR und ein "Kassierer" mit etwas Willen schon darstellbar wären | ||||||
... ja und siehe Nachbarthread.. | ||||||
Wäre das nicht eine sehr gute Pilotanwendung für Remote Tower plus einen Automaten zum Bezahlen (Münzen, Karte, App). Löst gleich mehrere Probleme. PS ...erstaunlicherweise kommt es nach Ende des betreuten Fliegens um 17 Uhr in Lido auch nicht zu vermehrten Unfällen... | ||||||
Jo, so seh ich das auch...Lösungen gäbe es für echt viele Fragestellungen Uns fehlen irgendwie die Macher.... | ||||||
Vielleicht sollte man die Stelle für Flugleiter*innen ausschreiben ? Als Dienstfahrzeug findet man auf der Insel sicher noch ein herrenloses Damenfahrrad. | ||||||
Setze statt "Dienstfahrrad" "Dienstwohnung" und es wird ein Schuh draus. | ||||||
Wurde vorhin schon genannt - dieses Thema ist geradezu aufgelegt für Fliegen ohne Flugleiter. Der Betreiber müsste sich vmtl. um die Genehmigung kümmern, und schon könnte es wieder laufen... | ||||||
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