Hallo Herr Russmann
die Diskussion wird aus meiner Sicht ein wenig zu stark über die Preisebene geführt, was m.E. nicht den Kern des Problems trifft. App2Drive ist ein tolles Angebot, welches mittel-bis langfristig auf Ebene DB IV profiabel sein muss, und das erfordert gewisse Preise. An manchen Flugplätzen gibt es keine unmittelbare Alternative, an manchen schon, an manchen mit mehr Aufwand. Sie führen keinen Preiswettbewerb, denn den können Sie nicht gewinnen.
Das - für mich - wirklich wichtige Argument der Nutzung von A2D ist seine Zuverlässigkeit und das Bedienkonzept der App. Es ist ganz gleichgültig, ob man privat oder geschäftlich unterwegs ist - WENN man ein App2Drive Auto gebucht hat, MUSS es zur Verfügung stehen, und einfach und problemlos zu finden sein, eben gerade weil es keine Alternativen gibt. Und dann ist es egal, ob ein Geschäftstermin ansteht, oder man nur auf Sylt essen gehen will. Am Flugplatz zu stehen, und das Auto geht entweder gar nicht auf, oder nur nach einem Telefonat mit Support, oder man findet es nicht, und der Support weiss nichts davon - das sind die gefürchteten Moments of Truth, die jede Ankündigung ad absurdum führt.
Ich hatte hier oder in einem anderen Thread ja bereits geschrieben, dass ich mehrfach Probleme hatte - in Augsburg war bei allen 3 Autos die Batterie tot, so dass ich mit Taxi und ICE nach München fahren musste. Wenn ich schon extra mit dem eigenen Flugzeug nach Augsburg fliege, weil ich einen Termin in München unbedingt wahrnehmen muss, den ich anderweitig nicht erreicht hätte, und nach all dem Aufwand grätscht dann das Transportmittel vor Ort - und zwar alle drei Fahrzeuge ! - dann wären mir die Kosten komplett egal, ich muss nach München, und habe als Alternative den Sixt - der dort keine Station hat, und dann auch kein Auto rausbringe kann, oder das Taxi nach München, oder das Taxi an den Bahnhof und den Zug nach München. Alles kostet extrem Geld oder Zeit, und der Ärger ist entsprechend ! Für diesen Ärger dann 20 Euro als Gutmachung zu erhalten, ist kontraproduktiv.
Neulich in Wiener Neustadt hatte ich wieder ein App2Drive Fahrzeug gebucht. Ich dachte mir, das passt, ich komme um 20:30 an, sonst ist da keiner, Taxi nach Wien kostet 150 EUR, also ideal - App2Drive. Ich war noch nie vorher in Wiener Neustadt. Auf der App ist der Standort - wie ich finde - nur schwierig zu finden. Ich kenne alle Carsharing Apps mit Sofortmiete, und alle haben eine eigene Karte - Car2Go, Drivenow, die Scooter Circ, Tear, Voi, Mobike, die Elektromopeds Eddy, Emmy - sie alle haben eine Karte in der App, die mir sehr einfach den ganz konkreten Standort zeigt, wo das Fahrzeug steht, welches ich reserviert habe.
App2Drive nicht. Oder ich bin zu alt, langsam, blöd oder sonstwas, das Konzept dieser App zu verstehen. Jedenfalls latschte ich dann - abends um 21 Uhr, müde, genervt, das Hotel und die Dusche im Geiste - erst einmal komplett um den Diamond Firmensitz herum. Dann rief ich den Support an, der mir erst mal sagte, er sei nur für Deutschland zuständig, mir dann aber den Standort am dem Diamand Einahrststor nannte, wo leider kein Auto stand. Irgendwie, fragen Sie mich nicht wie, habe ich dann herausgefunden, dass es einen zweiten Standort gibt, auf der anderen Seite des Flugplatzes, so dass ich mir dann endlich ein Taxi bestellen konnte, um dort hinzukommen. Alles in allem hat das alles viel zu lange gedauert. Moment of truth #2.
In Sylt ging das Auto schlicht nicht auf. Auch hier wieder Anruf beim Support, und zwar sowohl beim Aufschliessen, als auch beim Zuschliessen. Ok, wenigstens konnte ich dann damit fahren. Moment of Truth #3.
Und wehe, man ist zu früh dran. Wenn ich ein Auto ab 10 Uhr gebucht habe, bin aber wegen Rückenwind früher gelandet und will es um 9:50 aufschliessen - Fehlanzeige. Erfordert Anruf beim Support. Ist mir auch schon passiert. Moment of Truth #4.
Was ich hier so lese, geht und ging es auch einigen anderen so. Die alte Weisheit kennen Sie, ein unzufriedener Kunde schreckt 10 andere potentielle Neukunden ab.
Meine Ansicht ist, dass App2Drive mehr Umsatz machen würde, wenn einfach das Kundenversprechen eingelöst werden würde und sie ein einfaches und nachvollziehbares, mit anderen Sofortmiete-Transportmitteln kompatibles Bedienkonzept vorfänden, und sich inbesondere felsenfest darauf verlassen könnten, dass sie das Fahrzeug a) zuverlässig und einfach finden, b) garantiert öffnen, und c) garantiert schliessen können, und d) wenn sie tanken, Freiminuten aufs Konto gebucht zu bekommen statt mühsam eine Kostenrechnung einzureichen. Incentivieren Sie die Kunden zu tanken, und sich damit Fahrminuten zu erkaufen, aber bestrafen sie sie nicht, wenn sie nicht tanken fahren.
My two cents.