Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Der Flugplatz ist in 2 Ländern und hat 2 ICAO-Kennungen. Wenn Du nach LFSB filest, bist Du in der EU. | ||||||
... das ist ja krass! | ||||||
Kann ich dann trotzdem nach Schweiz rauslaufen, resp. von CH wieder zurück? | ||||||
Bisher nur mit der Linie dort gelandet. Für deren Passagiere gibt es jeweils einen Ausgang für die schweizer und die französische Seite. Ersterer führt auf eine Straße, die ohne Abzweigmöglichkeit direkt nach Basel hinter die schweizer Grenze führt. Weitere Option für < 2 to.: In EDTR landen, 20 Minuten zur Regionalbahn laufen und von dort nach Basel. EDTG oder LFGB gehen prinzipiell auch. Man braucht aber ein Auto, einen Abholer, oder viel Zeit. | ||||||
Und IATA-Kennungen deren drei, zwei ICAO hat zB auch Pristina. | ||||||
In LFGB ist der Zug näher und du brauchst kein PPR, einfach landen, zum Zug latschen, reinfahren nach Basel. EDTR hat leider Flugleiterpflicht und daher suboptimale Öffnungszeiten... Nikolas, wann fliegst du denn runter? | ||||||
Geplant ist am Samstag hin, SOnntag zurück. Aber das NOTAM könnte der Showstopper sein. AD PROHIBITED TO NOT BASED VFR UNLESS PRIOR AGREEMENT IS OBTAINED REF AD2 LFSB TXT 06 AND AD3 LFSB TXT 06.
Das würde ich zunächst interpretieren, daß kein Problem besteht wenn ich IFR komme - oder?
| ||||||
Jepp. Wo willst du denn vor Ort hin? Wochenende geht Herten EDTR auch gut. | ||||||
Basel STadt. Rest legt Freundin fest. Soll u.a. heissen, dass eine Abholung sowohl in LFSB wie auch EDTR oder auch anderswo möglich wäre. Wie ist die Qualität der Grasbahn in EDTR? | ||||||
Rubbelig je nach Jahreszeit aber machbar. Was für ein Flugzeugtyp? (Tundrareifen brauchst du nicht - ist halt altes Schwemmland vom Rhein, wenn es wie jetzt sautrocken ist, zieht sich der Boden zusammen; im Frühjahr ist es dagegen "Lake Herten", da die Drainage... naja... es sind dann gerne mal viele Enten da, jetzt aber knochentrocken). | ||||||
Hi Nicolas, also ich würde (v.a. mit der Mooney) schon doch Mulhouse-Habsheim vorziehen.... Vorteile gegeüber Herten: -Asphaltbahn, keine Öffnungszeiten/PPR-Themen, günstigeres Avgas, v.a. aber: kürzerer Fußweg zur Bahn! Habe ich auf eddh.de vor zwei Jahren mal beschrieben. Einziger "Nachteil": du musst halt einen Flugplan machen. Und solltest den nach der Landung auch schließen :-) | ||||||
Alles klar, mit der Mooney würde ich auch ganz klar für Habsheim votieren (auch wenn früher eine in Rheinfelden im "Mooneystall" stationiert war). Auch am Wochenende. | ||||||
Ich greife nochmal meinen alten Thread zum Thema LFSB auf. Bei den letzten Besuchen hatten wir jeweils Habsheim gewählt. Das war an sich prima, zumal jeweils mit Abholservice DIesmal muß es aus anderen Gründen (bitte nicht fragen, meine Argumente "drangen nicht durch") LFSB sein. . Unverändert gibt es dazu anscheinend wenig aussagekräftige PIREPS und meine ANfrage per Mail betreff zu erwartender Kosten und Besonderheiten blieb bsiher unbeantwortet.
Kann jemand zu den Kosten was sagen? 2 Personen, 1315kg; 1-2 Nächte irgendwo las ich , man müsse einen (teuren) Bus auf dem Flughafengelände nutzen; ist das so; kann man das umgehen? WIe kommt man ohne Aufwand nach Schweiz? | ||||||
Ich war letztes Jahr mit einer DA40 (IFR) dort, wir mussten leider ca. eine Stunde auf Jet A1 warten da die Airliner Vorrang hatten. Die Gebühren waren nicht schlimm, nur ca. €48 gesamt aber wir sind auch nur ca. eine Stunde dort geblieben. Leider habe ich lange den Ausgang zum Vorfeld gesucht bis ich die Info erhalten hatte, dass man für GA Flüge bei der Großgepäckaufgabe vorbei muss da es kein GAC gibt. Manche Franzosen sind auf Deutsch oder Englisch nicht sehr kommunikativ ... | ||||||
"GAT" im Kleinen ist halt der Aeroclub mWn, aber den dürfen nur die Ansässigen nutzen. War zumindst früher so. | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |