Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Ich bin die Strecke etwa 50 Mal geflogen ... und fliege bei Gutem Wetter immer die Tauernroute. Gutes Wetter heißt aber, dass Du auch bereit sein musst, in FL100 on top zu fliegen. Zu den Zeiten als ich noch mit der Warrior nach Kroatien geflogen bin, war manchmal auch FL120 nötig. Wenn das Wetter schlecht war, bin ich über Linz die Donau entlang bis fast nach Wien geflogen, also um die Alpen herum, um bei der ersten Gelegenheit nach Süden abzubiegen und die Karawanken zwischen Slowenien und Kroatien zu überqueren. Das ILB VOR ist ein guter Punkt für den VFR-Grenzübertritt. Die Strecke über Linz, (Wien), Graz kann man auch noch fliegen wenn das Wetter relativ schlecht ist, kommt man nicht über die Karawanken kann man noch in Graz oder Klagenfurt landen und warten. | ||||||
Super, vielen Dank für die prompte Anwort! Ich habe gerade noch mal genau nachgeschaut, Absolute Ceiling des LSA sind 13.000 ft, ich hoffe mal ich brauche nicht unbedingt FL 120...ich wollte auf jeden Fall früh so gegen 8:00 Uhr starten und damit der Cumulusbildung etwas zuvorkommen. On Top nur wenn sicher ansonsten umkehren, ich habe die Woche frei und keinen Zeitdruck:-) | ||||||
Ich wollte auf dem Rücklflug Heviz nehmen, Siofok bekommt eine neue Piste und LHBK teilt auf der Homepage mit, dass die Runway out of Service ist...Schade! | ||||||
Nur zum Verständnis: Mit Tauernroute ist doch die veröffentlichte GAFOR-Strecke gemeint und nicht die Autobahn, oder? Ich frage nur noch einmal, da ich ich Netzt darüber Widersprüchliches gefunden habe und jemand geschrieben hatte, daß man immer nur der Autobahn folgen sollte... | ||||||
Man kann natürlich auch bei vielen Wetterlagen zwischen Wolken und Bergen fliegen! Ich hab's aber meistens lieber etwas ruhiger und fliege am liebsten on-top! Der "kritische" Punkt ist der Alpenhauptkamm, also die Tauern. Wenn Du da durch kommst, dann gibt es normalerweise keien Probleme mehr. IN Kroatien würde ich immer die Küste entlang den Airway "Adria 1" fliege.. also ILB-CRE... für mich eine der schönsten Flugstrecken der Welt. Wenn Du zu Kroatien Fragen hast, einfach hier! | ||||||
Mein erster Kroatien-Trip, schön, daß es hier Experten gibt. Idee war vom Balaton oder von Salzburg etc. je nach Wetter nach Portoroz und/oder dann nach Losinj und eventuell weiter nach Brac oder eventuell noch nach Dubrobrovnik zu fliegen. Ich meine, die Route ist fürs erste Mal ganz ok? Wetter zurück muß ich natürlich im Auge behalten und gegebenfalls verkürzen oder verlängern. Die VFR-Routen wolle ich mir dann so als Waypoints in SkyDemon plotten und abfliegen, kurz vor den jeweiligen Flugplätzen verlasse ich dann die entsprechende VFR-Route, oder? | ||||||
Salzburg ist als Zwischenstopp zu unpraktisch und teuer. Besser ist einer der Bayerischen Flugplätze, zB Mühldorf (EDMY) oder Eggenfelden (EDME) ... der Gegend kenne ich mich aus. ILB-Losinj-Brac-Dubrovnik ist eine echte Traumstrecke. Und alle drei Orte sind auch perfekt für längere Stopps. Hier mein letzter Flug auf dieser Strecke im Sommer 2016, bin aber dieses Mal bis Athen weiter geflogen. https://www.airwork.biz/flying/
| ||||||
Hammer!!! Danke für den schönen Bericht, freu mich schon:-))) | ||||||
Die Strecke z.B. Jesenwang-Mariazell-Graz-Kroatien ist eine schöne und einfache (Ausweich)strecke.
| ||||||
Das mit der RWY steht schon seit Monaten auf der Webseite, schick mal ne email oder rufe unter Kontakten die At-NUmmer an. Notfalls kann ich Dir auch den Kontakt zu einem dort fliegenden Kollegen herstellen, der Dich brieft. Als ich dort war, war die runway auch nicht benutzbar ;-) Bevor ich ich einem deutschen Platz Landegebühr und Spritpreise in den Rachen werfe, würde ich immer in Wels stoppen, oder Schärding, auch nett und auch günstig auf dem Weg. | ||||||
Danke für die vielen Infos und die Vorschläge für die Route, ich rufe dann auch mal in Ungarn an :-) Wie ich genau die Tour machen werde lege ich morgen früh nach dem neuesten Wetter für die Woche fest, sieht aber für das Vorhaben generell nicht so schlecht aus...ist mit der Wahl der Urlaubswoche bei auschließlich VFR immer auch etwas Glück dabei. | ||||||
ist mit der Wahl der Urlaubswoche bei auschließlich VFR immer auch etwas Glück dabei. Ach komm, im Sommer geht VFR immer, man muss nur manchmal etwas flexibel sein und abwarten. 1 Grad Spread sind 400 Fuß und wo hast Du im Sommer in Europa so wenig Spread? | ||||||
Yep, das stimmt wirklich. Zwischen Mai und September kommt man wirklich an den meisten Tagen VFR über die Alpen. Wenn ich nicht weit über den Gipfel fliegen kann, dann würde ich nur die Tage mit starkem Wind vorsichtiger angehen, ... ich jedenfalls kann heftige Turbulenz in der Nähe von großem Gestein nicht leiden ... | ||||||
Dankeschön noch mal an alle für die Tips, Alpenüberquerung über die Tauern hat gestern geklappt! Wir sind dann über Portoroz gleich weiter nach Mali Losinj geflogen, herrlich! | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |