Hallo Alfred,
verstehe die Frage nicht. Ich habe ja nach wie vor Karte, Kompass und Stopuhr dabei.
3 getrennte Navi Systeme an Board und GPS und GLONAS Empfang. Jetzt fällt nach deiner These
Radar und 2 Satelliten Systeme aus. Erstmal: das ist echt Pech.
Des Weiteren: ich schrieb ja das ich Koppelnavigation für wertvoll
erachte. Die würde ich dann starten. Ich weiß ja bis zum Ausfall
beider Satelliten Systeme wo ich bin. Klar ist dann Hektik im Cockpit,
bei den Speeds und Höhen aber es gibt Optionen. NDBs und/oder
VORs für Kreuzpeilung und Radialabfliegen gibts ja auch noch, oder sind
die auch ausgefallen .
Klar, wenn mir jetzt noch alle 3 voneinander unabhängigen Navi
(Die auch ohne Sat zumindest eine aktuelle VFR Karte anzeigen)
gleichzeitig ausfallen ist das vielleicht ein Zeichen von oben das
Fliegen sein zu lassen.
Wenn nun auch noch on Top über den Alpen der Motor ausfällt (mannomann der
da oben will es jetzt aber wirklich wissen), ja dann muss ich wohl wirklich den Schirm
ziehen.
Ich möchte das alles nicht verharmlosen, aber es kann immer alles passieren, man
braucht halt Optionen.
Du hast mir doch NVFR mit Koppelnavigation beigebracht in einer C172. Motorausfall???
Viele Grüße
Thomas
PS: noch vergessen zu erwähnen. Ich bin Kontrollfreak. Mir würde sehr zeitnah auffallen
das kein Sat Signal mehr da ist, da ich ständig die Position versuche zu koppeln. Außerdem
habe ich schon alleine aus Spaß meist ein VOR mit dem gegebenen Radial und DME
mitlaufen. Ja, mitten in der Treviso CTR mit 165kt und Dunst müsste man sich die Blöße
geben und FIS um mehr Hilfe bitten (falls du auf meinen vorletzten Trip ansprichst )
oder ist der Funk auch ausgefallen?