Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Dann kannst Du mir auch nicht raten 39 EUR für die AIP ausgeben zu sollen ;-) | ||||||
Das was Eisenschmidt gegen Entgelt für die Apps anbietet, ist ja lediglich der Teil AD der VFR AIP. Die Teile ENR und GEN gibt es nicht für Geld und gute Worte. Dann vielleicht doch lieber den Jeppesen Bottlang, den es dann incl. dem Jeppesen VFR Airway Manual und den VFR Anflugkarten für ganz Europa gibt. Übrigens, die Textteile in ForeFlight sind die aus dem seligen Jeppesen MFD VFR. | ||||||
Das was Eisenschmidt gegen Entgelt für die Apps anbietet, ist ja lediglich der Teil AD der VFR AIP. Die Teile ENR und GEN gibt es nicht für Geld und gute Worte.
Genau um den AD Teil der AIP geht es ja, diesen für den An/Abflug immer aktualisiert auf dem Tablett zu haben. Was wir jetzt haben ist zugegeben besser als nichts aber eine umständliche Krücke, da man sich jede Karte einzeln ausdrucken muss. Hier hat man noch nicht einmal die Möglichkeit, den gesamten AD Teil auf einmal ausdrucken zu können und in einem Ordner an Bord mitführen zu können. Edit: aber vielleicht kommt ja jemand auf die Idee ein Skript zu schreiben, dass ein PDF baut. Dann hätte man es wenigstens einfacher. ;-) | ||||||
Die Hubschrauberlandeplätze sind jetzt auch drin. HEL AD. Hab ich zwar keinen Bedarf für, ist aber mal interessant sowas zu sehen. | ||||||
Ganz gut zusammen gefasst im Artikel vom aerokurier, hier ein Auszug: https://www.aerokurier.de/praxis/ab-5-janu In diesem Sinne drücke ich Theo die Daumen, damit er sich bei der Klage für uns alle durchsetzen kann und die DFS für die Bereitstellung der VFR AD Karten in der EAD Datenbank verpflichtet wird! Der aerokurier hatte sich als erstes Luftfahrtmagazin bereits vorab zeigen lassen, wie die DFS die künftige Veröffentlichung umgesetzt hat. Kurz gesagt: Die Deutsche Flugsicherung bietet die Sichtfluginformationen in derselben Form an, in der sie bisher schon die IFR-AIP bereitgestellt hat. Auf der seit dem 5. Januar aktiven Website lässt sich die AIP nach Kapiteln durchklicken. Relevante Seiten lassen sich dann als PDF einzeln herunterladen, deren Auflösung erlaubt den problemlosen Ausdruck auf mindestens DIN A4. Das gesamte Luftfahrthandbuch als ein einziges, zusammenhängendes PDF ist dort nicht erhältlich. Ebenso wenig will die DFS fortan die Sichtfluginformationen in der EAD-Datenbank der EASA bereitstellen, wie sie dazu bei der AIP IFR verpflichtet ist. Dies verhindert unter anderem eine einfache Integration in Navigationsapps durch deren Anbieter. | ||||||
Hallo, Im Prinzip ist es ja toll, dass die VFR AIP nun frei verfügbar ist, wenn auch das Format noch nicht optimal ist. Dazu habe ich mich mal hingesetzt, eine entsprechende Domain registriert und eine kleine Suchfunktion gebaut. Diese ist auf zu finden. Die Seite gewinnt sicherlich keinen Designpreis, aber mir war es wichtig erstmal etwas funktionierendes zur Verfügung zu stellen, am Design kann ich immernoch basteln. Es würde mich freuen, wenn ich damit einigen Pilotenkollegen helfen kann. Lasst mich gerne wissen wie ihr das findet und was noch verbessert werden könnte! Liebe Grüße aus Berlin. | ||||||
Top! Wird das auch noch funktionieren, wenn mal der nächste AIRAC-Cycle hochgeladen ist? | ||||||
Gute Funktion und macht das Auffinden schon mal etwas leichter. Vielen Dank dafür! | ||||||
Super Sache! Hoffen wir, dass die DFS - die grade generell eher weniger gut gelaunt ist - die Nutzungsbedinungen nicht so auslegt, dass das Durchsuchen nach den Links eine "eine Nutzung und Bedienung des AIS-Portal durch elektronische und/oder automatisierte Tools ist" (die "nicht gestattet" ist). | ||||||
Echt super. Damit kann man was anfangen!
| ||||||
Toll! Herzlichen Dank! | ||||||
Träumchen, fettes Dankeschön!! | ||||||
Ebenso wenig will die DFS fortan die Sichtfluginformationen in der EAD-Datenbank der EASA bereitstellen, wie sie dazu bei der AIP IFR verpflichtet ist. Nur zur Info die EAD wird von der GroupEAD im Auftrag der Eurocontrol betrieben und gehört der Eurocontrol. EASA auditert und zertifiziert nur. | ||||||
Hallo Martin, leider hast Du die Nachrichten nicht freigeschaltet. Kannst Du bitte noch den Teil für die Heliports einfügen? Die muss man immer noch über die DFS Seite suchen. Aber tolle Initiative schon mal. | ||||||
Auch bei den Heliports findet man jetzt auf der DFS-Seite alle Infos direkt beim jeweiligen Platz und muss nicht mehr in verschiedenen Dokumenten suchen.
| ||||||
Das ist richtig Tobias, nur eben nicht in der Suche der wunderbaren Webseite, die Martin erstellt hat. | ||||||
Danke für den Hinweis, ich werde die Seite erweitern, so dass auch Heliports gesucht werden können!
| ||||||
Hier hat ein anderer was ähnliches gemacht, will da aber auch Östereich noch mit einbinden.
https://aip.drossaviation.com/?fbclid=IwAR3NMy4AA | ||||||
Heliports sind jetzt eingetragen und mit einem "(H)" markiert. | ||||||
Danke. Aber irgendwie geht bei mir gerade gar nichts mehr. | ||||||
Huch? Bei mir klappt es, was funktioniert denn nicht? Wenn du möchtest, schreib mir gerne an die E-Mail-Adresse im Impressum, dann müssen wir das nicht im Forum klären :)
| ||||||
Sorry Martin, scheint an meinem iPad und Safari zu liegen. Auf Android läuft es prima. | ||||||
So, habe das ganze noch etwas vereinfacht. Sollte jetzt auch auf deinem iPad funktionieren.
| ||||||
Kann es sein, dass vfraip.de nicht mehr funktioniert? | ||||||
Also bei mir (Windows 11, mit Edge, Firefox und Chrome) funktioniert es - Stand jetzt gerade - einwandfrei. Allerdings über die DFS-Seite. "www.vfraip.de" scheint in der Tat gestört. | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |