Also meines Erachtens haben die ganzen Grasraucher absolut Recht, wenn sie sagen, dass selbiges dem Konsum von Alkohol und Tabak gleichgestellt werden soll. Nur weil man das eine willkürlich als legal betrachtet und das andere nicht, ändert es nichts an der Faktenlage. Weniger beliebt bin ich dann, wenn ich folgerichtig den Schluss ziehe, dass also Alkohol und Zigaretten wohl auch verboten werden "müssen".
Das Problem liegt mehr in der Definition von "müssen". Es ist immer die Frage, was erlaubt ist, was eingeschränkt wird und was komplett verboten ist. Auf der einen Seite will der Mensch Dinge tun, die ihm Spaß machen. Und was Spaß macht, ist nicht einfach mit rationalen Argumenten zu belegen. Auf der anderen Seite muss mit allem Maß gehalten werden. Im Falle des Fliegens ist das halt relativ einfach, da Geld und Zeit sowie sinnvolle Anwendbarkeit dem Hobby relativ schnell gesellschaftlich akzeptable Grenzen schaffen. Beim Konsum von Drogen könnte man als Problem anführen, dass sie alle körperlich dazu verleiten, die Menge zu erhöhen, was vom Zeitaufwand her auch kein Problem ist, weswegen eben der eine mehr, der andere weniger Probleme damit hat. Aber am Ende will jeder, der auf die Nase fliegt, sei es nun mit seinem überladenen Flugzeug oder mit seinen Kasten Bier am Tag, wieder von der Gesellschaft aufgefangen werden. Und ob die Gesellchaft darauf Bock hat und das überhaupt leisten kann, wird ewiger Diskussionsstoff bleiben.