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Haben die Diamonds auch, normaler manueller Hebel. Und muss laut AFM auch an sein bei Feuchtigkeit/Regen. Wissen viele nicht (habe es auch lange nicht gewusst, in der Ausbildung und beim AFM Test war das nie Thema).
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Haben die Diamonds auch, normaler manueller Hebel. Und muss laut AFM auch an sein bei Feuchtigkeit/Regen. Wissen viele nicht (habe es auch lange nicht gewusst, in der Ausbildung und beim AFM Test war das nie Thema). Öhm, welche Flieger meinst Du denn mit "die Diamonds"? Bei der DA40 mit Technify / Conti ist Alternate Air ein Notverfahren bei rauem Motorlauf, insbesondere in Kombination mit Vereisung. | |||||||||||
Bei den Austros stehts drinnen. Bei den Contis steht „bei Anzeichen von Luftfilter Vereisung..“. Ich fasse das so auf dass die elektronische Motorsteuerung es gar nicht gern hat und entsprechend sensibel (mit Motorausfall reagiert) wenn sich Eiskristalle am Lufteinlass/Filter ansetzen. | |||||||||||
Servus! Ich möchte nur allgemein anmerken, den "alternate air"- Hebel haben auch die Avgas/Mogas - Motoren von Lyco und Conti mit Einspritzung ... Meist gut versteckt in den modernen SEPs und auch in der Transition meist nur stiefmütterlich hinsichtlich der Funktion behandelt, obgleich in den Emergency Procedures klar beschrieben ... Aber hier wären wir wieder bei dem Thema Nr. 1- was bedeutet FIKI/ nonFIKI in der Realität versus Zulassung ... VG, Gottfried | |||||||||||
Oft der gleiche Hebel wie vormals "Carb heat", nur als "Alt. Air" beschriftet. | |||||||||||
Danke für die allgemeine Anmerkung. Das wusste keiner von uns.
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Holgi, zum Glück haben nicht alle hier im Forum Deinen überragenden Wissensstand - wäre dem so, müsste wahrscheinlich nicht nur ich Reißaus nehmen... Wenn alle alles wüssten, wäre ein solches Forum wohl ziemlich obsolet und ein Platz der Einsamkeit... Aber zur menschlichen Größe gehört u.A. auch, dass man selbst nach beinahe 25 Jahren Fliegerei zugeben kann, das eine oder andere noch nicht gewusst zu haben. Dies sind aber Charaktereigenschaften, mit welchen die Natur offenbar nicht jeden ihrer Erdenbürger auf ihrem Planeten in gleichem Maße gesegnet hat... Aber die Sonne scheint auch für Dich - aöso genieße das Wochenende ! | |||||||||||
Danke, Reinhard!! | |||||||||||
Man darf sich hier noch nicht mal mehr bedanken.
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Rolf hatte doch extra mal einen Thread aufgemacht für unsere beiden Muppet-Show-Balkon-Komiker. Ich denke die haben nun offiziell Zuwachs bekommen und benötigen einen dritten Stuhl auf dem Balkon der Sinnbefreiten. | |||||||||||
Rauhe Sitten.
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Hier ein Erfahrungsbericht aus dem heutigen Flug EDDH - EDMA Die Vorhersage war die letzten drei Tage konstant: TCU uns SHRA am Morgen, mit zunehmend embedded und in der höhe ansteigenden TCU / CB. Der Rückflug sollte eigentlich am Abend erfolgen, aufgrund der Wettervorhersage ist er dann gleich zur Flughafenöffnung in EDDH erfolgt (mit CTOT auf 0445 verlegt). Das Gramet zeigt die Vorhersage für 0445 UTC um 0350 UTC. Die beiden Radarbilder sind Golze einmal in der Golze App, einmal auf FF. Die darauffolgenden Bilder sind Aufnahmen aus dem Steigflug auf FL210. Der Abflug war im gerade einsetzendem Schauer mäßig Turbulent. Ab ca. A050 haben die Wolken ausgeschichtet und die TCU waren gut zu umfliegen. Das war dann aber bis auf Höhe EDDV notwendig. Icing hat es keines gegeben. | |||||||||||
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In ForeFlight am besten noch die Option "Fout-color radar" dekativieren. Dann erscheinen die Radarfarben auch noch mehr so wie man das im ADLConnect sieht und intuitiv in ForeFlight erwarten würde (anbei ein Screenshot). | |||||||||||
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Danke Sebastian! | |||||||||||
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