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29. August 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____

Der LOC-D in KSEE hat in DEBEY mit 2700 eine Minimumhöhe, die für Category A und B - Minima oberhalb einer geraden Linie zwischen Mindesthöhe am FAF und am MAP liegt

Korrekt - hab's eben mal nachgerechnet. Danke.

Interessanterweise ist da ja für den Final Approach auch gar kein Anflugwinkel angegeben (weil er eben nicht konstant ist), sondern nur für das Segment von DEBEY zur TCH (da sind es 6,8°, was den Approach dann zum Circling macht).

Von SAMOS nach DEBEY sind es 2,7° (was aber nirgends steht). Finde ich von der Kartendarstellung etwas unglücklich, denn wenn man mit der einzigen Zahl, die da steht (6,8°) einen CDFA versuchen würde, macht man das in IMC nur einmal...

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30. August 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Randnotiz: Der LOC-D KSEE enthält zwar DME-Angaben, ein "DME required" fehlt aber auf dem Chart, weil die Fixes auch durch GPS ermittelbar sind (sogar komfortabler) und Ersatz des DME durch GPS in den USA legal ist.

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30. August 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell

"wenn man mit der einzigen Zahl, die da steht (6,8°) einen CDFA versuchen würde"

Das ist genau der Punkt. Sowas sollte man grundsätzlich nie tun. Denn es beruht auf der Annahme "wird schon passen", und die stimmt halt nicht immer.

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30. August 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Sowohl auf den Jeppesen als auch auf den FAA charts des Loc-D von KSEE steht "DME required" drauf.

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30. August 2022: Von Chris _____ an F. S.

Dann habe ich oben wohl eine veraltete Version verlinkt. Dort finde ich das jedenfalls nicht.

Selbst mit "DME required" darf aber GPS das DME ersetzen.

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30. August 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hast Du nicht - "DME-required" steht oben links unter der Frequenz ;-)

Aber ist ja egal, wenn man das eh ersetzen darf. Da ich mich in den FAA-Regularien nicht auskenne (und das für mich auch nicht relevant ist, weil ich ein DME habe) eine Frage: Gibt es eine Anforderung an die GPS-Ausrüstung, die erfüllt sein muss, um das zu ersetzen - also z.B. zweites GPS?
Das ist ja ein Beispiel dafür, dass das DME relativ weit weg von der Schwelle ist und man deswegen das GPS schon "geschickt programmieren" muss, um die Distanz auch angezeigt zu bekommen. Ohne zweites GPS geht das vermutlich nicht.

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30. August 2022: Von Chris _____ an F. S.

Hast Du nicht - "DME-required" steht oben links unter der Frequenz ;-)

Tatsächlich. Wo du Recht hast, hast du Recht. Danke für die Richtigstellung. Ich hatte es in großen Lettern im Kartenfeld gesucht und dort nicht gesehen. Vermutlich ist es genau wegen dieser GPS-bedingten Irrelevanz in klein nach oben gewandert.

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30. August 2022: Von Chris _____ an F. S.

Gibt es eine Anforderung an die GPS-Ausrüstung, die erfüllt sein muss, um das zu ersetzen - also z.B. zweites GPS?

Googeln bringt das hier:

"Effective July 16, 1998, pilots may substitute IFR-certified GPS receivers for DME and ADF avionics for all operations except NDB approaches without a GPS overlay. GPS can be used in lieu of DME and ADF on all localizer-type approaches as well as VOR/DME approaches, including when charted NDB or DME transmitters are temporarily out of service. It also clarifies that IFR GPS satisfies the requirement for DME at and above Flight Level 240 specified in FAR 91.205(e). This approval represents a major step toward removing the need to retain DME or ADF in our cockpits for any reason."

Also ein zertifiziertes GPS reicht. Ist jetzt nicht direkt die Quelle (14 CFR), aber ich denke, das ist belastbar. Interessant auch: diese Regel ist schon 24 Jahre alt.

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30. August 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____
Das gilt aber nur für die USA, wenn hierzulande ein DME required ist hilft das GPS nicht.
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30. August 2022: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Ja klar. Das ist ja der Punkt meiner Bemerkung, dass die Regelung in den USA seit 24 Jahren gilt und es hier offenbar "undenkbar" ist. Hierzulande entwickelt man Luftrecht auf einer Zeitskala, die an das Reformtempo der katholischen Kirche erinnert
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30. August 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____
Wenigstens ist ein DME nicht von aktuellen Krisenherden abhängig wie das GPS, auf Zypern und Nähe Tel Aviv zum Beispiel hilft das nämlich derzeit gar nix. Da kommt das gute alte DME wieder zu Ehren.
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30. August 2022: Von Sven Walter an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Ja. Aber im Test des zivilisierten Europa. Wäre ja ok, wennan es im Luftraum erst oberhalb 5700 kg MTOM bräuchte.
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6. Oktober 2022: Von Rolf Adam an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Der Flughafen Mannheim stellt die Landungen für die Einweisung gebührenfrei - Danke an die Flughafenleitung für das Entgegenkommen!

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6. Oktober 2022: Von Udo R. an Rolf Adam Bewertung: +1.00 [1]

Ja Mannheim kümmert sich top! Wir haben Anfang des Jahres zusammen die Kleinbetragsgrenze für die DFS-Anfluggebühren an die neue Gebührenordnung angepasst. Ich sollte die nämlich nach einer Landung dort bezahlen, trotz unter 2 Tonnen, und dann haben beide gesagt: das geht so nicht. Ich kann nicht sagen welche E-Mail an wen, und ob vom Airport aus oder von mir (z.B. über die AOPA), am Ende die Wende gebracht hat, aber schon nach wenigen Wochen kam das O.K. dass bundesweit die Kleinbetragsgrenze angehoben wird, damit wieder kleiner 2 Tonnen von der Anfluggebühr ausgenommen bleibt. Lief alles schon im Januar, daher hat das wahrscheinlich kaum einer hier mitbekommen.

Das ist ein toller neuer Zug, da hat man ja fast Lust schon deswegen die Einweisung dort zu machen :-)

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