Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Den Abflug auf (geplante) Vektoren zu stützen halte ich für wenig sinnvoll. Auch würde ICH mich nicht als planstrategie aufs GPWS verlassen... in den Bergen schon garnicht. | ||||||
Natürlich ist das EGPWS keine "Strategie". Deshalb kann ich aber trotzdem drauf schauen wenn ich es habe. | ||||||
Ja natürlich kannst du drauf schauen, die Frage ist, was bringt es dir wirklich?!? Ich würde mein Leben nicht dranhängen. Und genau das würde es bedeuten, wenn ich in IMC und in den Bergen danach navigieren würde (da Radar Vectors nicht gehen). | ||||||
Kommt darauf an, was Du hast. Das KGP-560 in Verbindung mit WAAS und auf dem MFD ist so präzise, dass ich zwar nicht "mein Leben davon abhängig" machen würde - aber es ist eine große Hilfe. Nach einer Untersuchung der FAA haben solche EGPWS-Systeme einen sehr großen Beitrag zur Sicherheit geleistet. | ||||||
Jetzt mal langsam. Hast du wirklich ein EGPWS oder nur ein GPWS? Nochmal, denn es Schein irgendwie schwer zu verstehen zu sein, in einer SEP und im Gebirge würde ich nicht in IMC mit vermutlich mangelnder Climbrate fliegen, nur weil das (E)GPWS es ganz gut aussehen lässt. Geschmacksache, mach du es gerne, wenn du magst ;) | ||||||
NANIT1G von LOWZ ist eine georreferenzierte SID. Du kannst also direkt Deine Höhe mit der georefernzierten Karte und Deiner Position vergleichen. (So hast Du das ja eh' gemacht, oder?) Bratislava habe ich keine IFR Charts, vielleicht kann das mal jemand nachsehen? | ||||||
Ich schreibe ja schon die ganze Zeit vom EGPWS in der Cirrus. Ich habe das KGP-560. https://www.bendixking.com/en/products/productitems/kgp-560 Wenn ich mit der aktiven und georefenzierten SID-Chart + dem EGPWS keine SID fliegen würde - dann würde ich auch keinen RNAV Approach in IMC fliegen. (Ich habe nicht geschrieben, dass ich das ohne genügend Leistung machen würde)- | ||||||
Dass du das geschrieben hast ist mir bewusst, lesen kann ich bereits, danke. Dennoch dürfte dir evtl bekannt sein, dass die Begrifflichkeit GPWS und EGPWS ebenso gerne wie Powerflarm und TCAS durcheinander gebracht werden, daher ist eine Nachfrage wohl gerechtfertigt. Natürlich fliege ich in IMC einen RNAV App. Keinesfalls aber würde ich den auf mein EGPWS stützen, wenn ich den Gradient nicht erfülle und irgendwie durch die Suppe durchstochern, weil da schon irgendwas schreit, wenn was schiefläuft. Noch einmal, feel free ;) | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |