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Frage: Welche Stelle/Bereich in einer CB ist am gefährlichsten, wenn man aus welchen Gründen auch immer zu nah ran/rein gekommen ist ? | ||||||
Zu nahe: Hängt auch von der Flugphase ab. Bei der Landung sind CBs in Platznähe gefährlicher als in FL100. Windscherungen und Böen treten dann am Boden plötzlich und gefährlich stark auf. Drinnen: wie es ganz innen aussieht, weiß ich nicht. Wohl so: https://images.app.goo.gl/SSPwn5wZ23D2xnGY6 Allerdings ist es so, dass beim Ankratzen der Wolke bereits direkt heftige Turbulenzen auftreten. Auf der Rückseite ist die Wolke je nach Flughöhe oft auch mal diffus, auf der Vorderseite außerhalb des Ambosses häufig klar abgegrenzt. Vor dieser Grenze schüttelt es wenig, aber man kann Hagel treffen. Wenn man in VMC daneben und nicht darunter bleibt, ist schon sehr viel gewonnen. Ich halte mich 15 NM fern, je nach Situation auch 10 NM. Einige Airlines gehen im An- und Abflug deutlich dichter ran. Erst letztes Jahr habe ich in Stuttgart einen Visual senkrecht zur Bahn geflogen, um die blitzende Zelle zwischen 15 NM und 7 NM final zu vermeiden. Rundherum war sehr gutes Wetter. Für mich war die Landung zwar ereignislos, auch wenn ich knapp näher dran war als 10 NM, aber wegen des Abstands grenzwertig. 2 Airliner flogen mitten durch... | ||||||
Ohne es direkt zu beantworten: Ohne mit diesem Flugzeug unterwegs zu sein https://ztresearch.blog/tag/t-28-storm-penetrating-aircraft/ würde ich nach 2 x 15 nm Abstand in meinem Leben die 20 nm nie wieder unterschreiten wollen. Das war schon sehr instruktiv. Horizontal aus2 Uhr auf einen zurollende Wolke (in VMC), und das andere mal kamen drei kommerzielle Flugzeuge mit "bumpy" rein (Nacht, IFR, Flugsicherung ohne Radar) - aber für uns war's zuviel, lieber konservativ machen... Abstand Abstand Abstand. | ||||||
Super Link, Sven! Vielen Dank! | ||||||
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