Ich sehe da auch kein Problem darin, mal freundlich nachzufragen.
Leider hat es sich heutzutage eingebürgert, dass man aus den Situationen nicht lernen kann, weil es sofort bestraft wird.
Fehler sind menschlich und insbesondere in der Fliegerei sollte man die Möglichkeit bekommen aus den eigenen, genauso wie aus den Erfahrungen und Fehlern anderer Piloten zu lernen.
Da gleich aber alles bestraft wird, werden Fehler selten sinnvoll ausgewertet. Sicherlich kann man nicht alles durchgehen lassen, aktuell macht man dadurch die Fliegerei aber nicht sicherer.
Leider spart man sich eben die Auswertung. Nach einem meiner letzten Flüge hatte ich auch überlegt mal zu versuchen den Lotsen von FIS herauszufinden und zu kontaktieren. War nicht so recht einverstanden mit dem längeren Monolog, der letztlich nur mich geärgert hat und die Frequenz unnötig belegt hat, aber da es letztlich vielleicht zu Ärger für den Lotsen führen könnte, hab ichs gelassen. Leider konnte ich die Situation eben nur für mich mit anderen Piloten auswerten...
Letztlich hat jeder mal einen schwachen Moment und sonst bin ich nur voll des Lobes für die netten Lotsen von FIS und ich hoffe, das kam jetzt nicht negativ rüber und sollte nur als Beispiel dienen