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Für Trainings An- und Abflüge in VMC ist das korrekt, wenn es die Verkehrslage zulässt. Zur Frage: Der Lotse wird nicht über die verschiedenen Berechtigungen eines Piloten informiert. Es ist die Pflicht des Piloten darauf hinzuweisen, wenn Freigaben außerhalb seiner Lizensen nicht ausgeführt werden können.
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Vielen Dank für die Angabe! Würde eine Angabe des E-IR in zum Beispiel RMK/ im FPL vom Lotsen bemerkt und würde das besser in den Ablauf passen als eine vom Piloten abgelehnte Clearance?
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Die Information "EIR rated" wird aus dem Feld 18 nicht automatisch zur Darstellung gebracht. Anders ist es natürlich, wenn ein Pilot auf der FIS Frequenz ein Wetter Problem hat. Ich würde dann schon nach IFR/EIR rated explizit fragen und dies in der Koordination mit Radar weiter geben, weil es unter Umständen einen großen Unterschied macht, ob man als Alternative ein ILS auch in IMC fliegen kann oder doch besser eine andere Gegend mit einer tiefen MVA und VMC wählt.
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Mal eine Frage: fragt Ihr in so einem Fall, ob der Pilot "rated" ist, oder eher, ob er "capable" ist ?
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Ich kenne die Frage sehr taktvoll gestellt als: "Ist XY eine Option?" (Und habe sie immer ehrlich beantwortet)
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Ich sprach von einer normalen Wetterverschlechterung bei einem Piloten der immer noch in VMC ist.... :-) Deshalb das "rated"... alles andere wird nach der Emergency Check Liste abgearbeitet ...
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Stefan, ich bezog das auf nichts, was du von dir gabst, war eher als Scherz meinerseits gemeint.
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???.... ich habe nur auf die Frage von Enrico geantwortet, die er Gestern gestellt hatte... :-)) Streichhölzer ziehen geht leider nicht, aber ich mag schönes Wetter lieber in meinen freien Tagen...
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