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5. Mai 2021: Von T. Magin an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Die Cirren haben den "psychologischen" Vorteil, dass auch der CoPi zur Not (PIC-Incap) eingreifen kann, im Gegensatz zu einer 2-Mot. Das macht bei meiner Bordschuetzin ne Menge good vibrations, insbes. nach dem sie bei der Familie Preuser auch mal nen Trockenkurs dazu bekommen hat.

Alternativ kann man natuerlich auch zur neusten TBM oder M600 mit autoland greifen ;-)

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5. Mai 2021: Von Joachim P. an T. Magin

ja, das ist ein wichtiger Punkt. Die Diskussion CAPS vs 2mot deckt ja nur den Engine Failure ab. CAPS hilft aber wie von dir erwähnt auch bei Incapacitation oder bei mid-air. Diese beiden Aspekte deckt die 2mot nicht ab, dafür den Engine Failure besser (insbesondere über Wasser).

Die Fragen gehen also dahin, wie spezifisch die Ängste sind bzw. wie viel man über Wasser fliegt oder im VFR-Getümmel.

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