Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.

Das ein Motor einfach auf Meereshöhe gehalten wird, anstatt ihn in Höhen bis FL200 noch zusätzlich aufzuladen, macht aus meiner technischen Laiensicht auch Sinn: so muss er "nicht so hart ran" und hat einfach ein paar mehr Reserven. Das ist doch genau das, was ich will.

Insbesondere wenn es um die Verkürzung der Startstrecke geht, kann eine zusätzliche Aufladung schon Sinn machen. I. d. R. starte ich mit dem Rotax Turbo mit 5500 RPM (von max. 5800 RPM), das reicht normalerweise vollkommen und es steht einem ja immer frei, nicht die volle Leistung abzufordern (macht ein Airbus übrigens auch - korrigiere mich, Markus). Wenn ich aber z. B. in Oerlinghausen im Hochsommer bei MTOM Richtung Teutoburger Wald auf ansteigender Bahn in ansteigendes Gelände incl. Waldkante kurz hinder der Bahn starte, bin ich über die "zusätzlichen" Pferde schon froh ;-)

Bewerten Antworten
6. Oktober 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Roland Schmidt
Stimmt schon, im Airbus setze ich vielleicht 5-10x pro Jahr vollen Schub, sonst wird reduziert gestartet, insbesonders im A319.
Bewerten Antworten

2 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang