Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2014: Von Urs Wildermuth an Markus Doerr
LOL, na ok, Markus, dann steh ich auf dem Schlauch.

Hier in der Schweiz ist nun 8.33 erforderlich um den Eintrag IFR zu kriegen ins C of A (ja steht bei uns da drin). Wie das nun ist wenn eine Maschine vor 2014 IFR zugelassen ist und dann auf das 8.33 Upgrade wartet weiss ich nicht, wird dem der Eintrag gestrichen oder heisst es einfach, Du darfst nicht fliegen bis Du es eingebaut hast? Wie ist das bei Euch?

Mit der Ausrüstung dieser "J" hätte man bei uns bis Ende 2013 locker IFR fliegen dürfen. Ohne 8.33 halt nicht mehr, aber eben, das ist ja leicht zu korrigieren.
Bewerten Antworten
30. April 2014: Von Markus Doerr an Urs Wildermuth
Bei mir steht nix drin und ich habe das neben mir liegen.

1 Nationality and Registrations
2. Manufacturer and designation of aircraft
3. Aircraft serial number (530)
4 Categories (Normal and Utility Category Aeroplane)
5. Date und kleingedrucktes (EU regulations and ICAO)
(limitations: NONE)
6. Validity

EASA form 25 20070816

Das wars. Nix von IFR/VFR. Kein Wort
Bewerten Antworten
30. April 2014: Von  an Markus Doerr
Du hast recht, Markus. Ich habe mich das auch gefragt und mir in England sagen lassen, dass es KEINE explizite "IFR-Zulassung" gibt.
Bewerten Antworten
1. Mai 2014: Von Urs Wildermuth an Markus Doerr
Markus,

in der Schweiz haben wir das so, da ist im C of A angegeben "Betriebsart: VFR/VFR Night/IFR " e.t.c.

Ich dachte in D ist das auch so, wenn nicht, umso besser.
Bewerten Antworten
1. Mai 2014: Von Achim H. an Urs Wildermuth
Die Betriebsart ist im TCDS und POH hinterlegt, das deutsche CofA (Luftüchtigkeitszeugnis) wiederholt diese Information nicht.

Es ergibt auch wenig Sinn, denn die Frage ob IFR möglich, hängt von Dingen ab, die sich nach Ausstellung des CofA ändern können (Ausrüstungsvorschriften). Das CofA wird bei der erstmaligen Zulassung erteilt.
Bewerten Antworten
1. Mai 2014: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Danke für die Klarstellung Achim.
Bewerten Antworten

6 Beiträge
Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang