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Ach hubärt...marco hat wie du kein feindbild..außer dir... | ||||||
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wie wärs mit hubärt? :-)) | ||||||
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Habe keine Feinde. Die müsste ich nämlich besiegen. Das will ich nicht, weil ich Verlierer nicht mag. Feindschaft ist Freundschaft hoch minus eins. Sowohl das eine wie das andere viel zu aufwändig. Den Gefallen tue ich Euch nicht. | ||||||
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Jaja - das Gegenteil von Freundschaft ist nicht Feindschaft, sondern Gleichgültigkeit. | ||||||
Hubärt for präsident... | ||||||
Ist das Deine BO-207 Hubert? | ||||||
ja.. ist sie.. noch ist sie nicht fertig, kann noch nicht angesehen werden. | ||||||
Was für ein Schätzchen. ...und warum wird die edle Dame jetzt schlussendlich verkauft? | ||||||
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Wir sollten alle aufhören, wenn es am schönsten ist. Und der Zeitpunkt ist auch überschritten. Der Zirkus, welcher noch beschrieben wird, bis das Flugzeug nun perfekt ist, hat die Frust-Lust-Bilanz überschritten. Was bleibt ist Segelflug, eine verfügbare Mooney und der olle Moses. Die Erinnerung soll das Paradies der tausend schönen Momente bleiben, aus dem mich nur die Demenz vertreiben könnte. | ||||||
Um nochmal auf den Titel des Threads zurückzukommen: wie lange ist aktuell und typischerweise der Zeitraum zwischen der Entscheidung für einen Overhaul oder Ersatzmotor und dem Abholen des fertigen Fliegers von der Werft? Konkret für einen Lycoming IO-360. Sprechen wir über Wochen oder Monate? | ||||||
Kann nur meine Erfahrung aus 2023 kundtun. Ausbau des IO360 aus meiner Mooney M20E beim Rieger in Straubing 29/30. 6.2023 Motor am 30.6.2023 noch selbst zum Dachsel Baierbrunn gebracht. Am 10.8. 2023 war ich wieder in der Luft. Dachsel hatte alle notwendigen Teile auf Lager, Rieger hat den Motor, nachdem ich ihn gebracht hatte auch umgehend eingebaut. Man kennt und schätzt sich seit vielen Jahren und alles lief perfekt. Man muss auch mal Glück haben, denn so eine kurze Umlaufzeit ist schon sehr aussergewöhnlich. Heinz | ||||||
In jedem Fall Monate - bei Ersatzmotor kann man Glück haben, dass genau die benötigte Variante irgendwo zufällig am Lager ist, aber das ist selten. War aber in den letzten Jahren nie anders. Die realistischere Frage ist, ob man 6 Monate, 12 oder noch länger wartet. | ||||||
Bitte habt noch ein wenig Geduld. Wenn die Sache letztendlich abgeschlossen ist, werde ein minutiöses "Ablaufprotokoll" erstellen. | ||||||
Wenn man nicht zufällig irgendwo einen neuen oder bereits überholten Motor auf der Welt entdeckt hat, dann ist das meiner Erfahrung nach immer eine Sache von Monaten. Zu Zeiten des zunehmenden Ersatzteilproblems - wenn man auf kurze Tauschzeiten aus ist, kann es sinnvoll sein, sich einen zweiten abgelaufenen Motor zu besorgen und den grundüberholen zu lassen. Der Trend geht zum eigenen Teilelager, wenn einem das die Werft nicht abnimmt. Noch ein Datenpunkt von mir: meine letzte GÜ 2017 hat von Abgabe des Flugzeug bis zur Abholung 194 Tage (gut über 6 Monate) gedauert. Ich fand das im Rahmen meiner Erwartung und nicht überraschend lang. | ||||||
Rotax hat momentan auch furchtbare Lieferzeiten für neue Motoren. Kann schon mal ne Woche dauern, bis die da sind. | ||||||
stimmt....frag mal andi...der hat 4 twins in teilen auf lager....als sog. ILS für seinen flieger... | ||||||
Hmmm ... ILS DEF-STAN-0060 in der GA ... aunichschlecht | ||||||
neeee....ich meine integrated logistics support.... | ||||||
Welchen 200PS-Motor hat Rotax nochmal im Programm? | ||||||
Du fragst zwar nach den Erfahrungswerten mit dem IO-360, und dazu kann ich leider nichts sagen. Aber wir haben unsere TB 21 mit dem Lycoming TIO-540 AB1AD am 18.12.23 in die Werft geflogen und am 09.07.24 den Flieger wieder mit dem von LOMA grundüberholten Triebwerk dort abgeholt. Geplant war die Abholung eigentlich für April 2024, aber daran habe ich selbst nie wirklich geglaubt. Das ist aus meiner Sicht bzgl. Deiner Frage aber eher ein worst case, denn der IO-360 wird ja noch gebaut. Der TIO-540 AB1AD hingegen wird leider schon lange nicht mehr gebaut und war schon immer so etwas wie ein Exot. Die wenigen neuen Exemplare, die es überhaupt noch am Markt gibt, liegen bei ca. 170 TUSD! Dann doch lieber 88 TEUR für die GÜ. Trotzdem war die GÜ-Story mit allem drum und dran etwas, was ich nicht nochmal haben muss. | ||||||
918iS | ||||||
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