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Mit der MCR01 VLA 175 kts TAS, das is schon geil. ...in der tat, das wäre supergeil, wenn 30% mehrleistung auch 30% mehr speed bringen ! | ||||||
Keine Sorge, das tun sie nicht...
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Real life:
MCR01 Club: TAS 75% ca 144kts
MCR01 VLA: TAS 75% ca 155kts
Dauerleistung 912S: 95PS
Dauerleistung 915is (wenn's denn nicht nur die startleistung ist): 135 PS
155 X (135/95)^0,333 = 174
qed | ||||||
Laut Dyn Aero soll die VLA-Version mit dem Rotax 914 schon 177 kt bei MCP schaffen (ich glaube in 10.000 ft). Beim Turbo steigt die Speed mit der Höhe enorm, weil Widerstand abnimmt während Power (fast) gleich bleibt. Eigentlich müsste ein 914 das Flugzeug in 16.000 ft auf die max. Reisegeschwindigkeit bringen, denn da entwickelt er gerade noch MCP.
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Ja. Die Herstellerangaben von Dynaero sind aber bekannt optimistisch. Die sind zwar wohl tatsächlich mit dem Prototypen der MC100 aus Metall mit 80 PS und einem Zweiblatt-Festprop 300km/h geflogen, die MCR01 hat aber eine etwas größere Zelle und ist 40kg schwerer. Die Daten auf der Webseite von Dynaero sind zwar konsistent, aber von ähnlicher Güte wie die "300km/h mit dem UL" der beiden neuen Tandemsitzer.
Ich habe oben aber Erfahrungswerte verwendet, das sollte also realistisch zu erreichen sein. Nimmst Du die konstante Höhenleistung des Turbos noch hinzu, wird das wirklich sehr, sehr flott, deutlich über die VNE hinaus...
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Ja. Die Herstellerangaben von Dynaero sind aber bekannt optimistisch. eben darum mein zweifel. | ||||||
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