>...die Sinnhaftigkeit dieser Einschränkung belegen.
zum Beispiel: wenn ich mir den zustand dieser Lancair nach dem Absturz ansehe, kommen mir Zweifel an deren Stabilität: ###-MYBR-###https://your.orf.at/vbgwebcam/b_story04/050827flugzeug/bild1.php
Wenn die Zelle genau auf Höhe des Piloten auseinanderbricht, kann da meiner Meinung nach etwas nicht stimmen. Entweder in der Konstruktion, der Vorfertigung des Kitherstellers oder in der Umsetzung durch den Selbstbauer.
Und wenn durch welchen Einfluss auch immer gleichzeitig noch der Rumpf am Heck zusätzlich durchbricht, obwohl Höhen- und Seitenleitwerk noch ziemlich intakt aussehen, würde ich dafür plädieren, das bis zum Abschluss einer Untersuchung diese Modelle erst mal am Boden bleiben müssten. Ich würde mich da eh nicht mehr reinsetzen.
Ob eine nicht korrekt geschlossene Luke zum Absturz führen darf, wie in dem Bericht spekuliert, sei mal erst nach einem Bericht zu diskutieren, aber die Schäden sprechen eine deutliche Sprache zur Stabilität der Zelle.
Daher denke ich, das Vorschriften im Bereich der Experimentals durchaus sinnvoll sind. Und je mehr man gefährdet, sei es durch die Anzahl der Sitze oder auch durch die Größe der Maschine, um so strenger dürfen diese Vorschriften sein.
In dem o.a. Falle muss man ja noch von Glück reden, das der Pilot aufgrund der wohl relativ geringen Höhe überhaupt überlebt hat.
Aber ich denke, das dieses Beispiel schon dafür spricht, das beim Flugzeugbau nicht alles erlaubt sein sollte, was fliegt.
Holger Klemt
|