Was ich mich als nicht-UL-Pilot aber auf jeder Aero frage: Wo ist die Differenzierung in diesem Markt? Gefühlt gibt es mehr als ein Dutzend Anbieter, die alle einen zweisitzigen, side-by-side-Tiefdecker mit einem Rotax 912 anbieten. Sprit kann man legal eh' kaum welchen mitnehmen, die Cruise Speed ist wahrscheinlich eher eine Sache des Wohlfühlens als der Motorleistung und an Avionik kann man das 'reinschrauben, was man zwei Hallen weiter am tollsten findet. Was unterscheidet die Produkte? Warum sollte ich das eine nicht kaufen, das andere aber doch?
Wenn du das beschränkt auf den UL-Markt meinst (also MTOM 472,5 kg), gibt's m. E. bei ähnlicher Konfiguration (z. B. RG/FG, CS-/Festprop etc.) keine signifikanten Leistungsunterschiede, da dürfte die Kaufentscheidung wohl eher nach den persönlichen Vorlieben (z. B. Hoch-/Tiefdecker) fallen, zumal der absolute Standardmotor immer noch der Rotax 912 S (nicht iS) ist. Allerdings gibt es Unterschiede bei der Verarbeitung, die teilweise den Segelflugzeugen in nichts nachsteht oder aber eben einen ziemlich laxen Eindruck hinterlässt. Entsprechend gibt's allerdings auch - für den UL-Bereich - z. T. saftige Preise > 150k EUR. Faszinierend fand ich auch die Ergonomie einiger Modelle, in denen man äußerst komfortabel sitzt.