Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Irgendetwas scheine ich richtig gemacht zu haben. Ich zahle: - Hangar: 0K (geschlossener Anhänger) ansonsten alles "on condition" und ich mache praktisch an Wartung nix selbst. @ Alexander: mir scheinen die Kosten für die MCR 01 etwas zu hoch angesetzt? Du fliegst außerdem ungefähr doppelt so schnell wie 'ne 172er ;-) | ||||||
Na kommt doch hin:
ich zahle Hangar 2500€/a, Zwangsabgabe "Landegebühr" Heimatplatz 360€, Versicherung (höherer Zeitwert) 1800€. Dann noch Wartung und Reparaturen gut 2000€. Die Europa ist sicher robuster als die MCR und hat deswegen geringere Wartungskosten. Hangar, Landegebühr und Versicherung machen eine Kostendifferenz von ca 3500€/a zwischen uns aus. Und ich habe wirklich alle Kosten nach obigem Schema summiert.
Zeit von Auto-Zündschlüssel abziehen bis Ende Vorflugcheck und Anlassen 10 min. Das ist mir das Geld für den Hangar wert.
Naja, eher nur 30-35 kts schneller, aber das ist auch schon deutlich. Und ich habe die C172 nie gemocht. Von den wenigen Echo-Fliegern, die ich geflogen bin (Grob 115, PA 28, Emeraude, C150, C172) war mir die C172 am unsympathischsten. Wenn ich mich darunter entscheiden müßte, würde ich wohl die Grob, die PA 28 oder die C150 nehmen.
| ||||||
Na ja, das passt leider bei mir nicht. Versicherung incl. CSL (4 x Pax) 5500,-- Hangar rund 4000,-- Landegeb Heimatplatz ca 700,-- Airwaygeb ca 2500-3000,-- Sprit ca 20.000,-- Wartung ab ca 5-10.000,-- Alles "wohlwollend" gerechnet. Sagte ja bereits, 1-2 Nummern zu groß für mich. Aber der Virus..... Es wird wohl noch 1-2 Jahre den "schnellen Wolff" geben, dann ist es wohl auch da vorbei. Es sei denn es passiert ein kleines Wunder (Lottogewinn, Erbschaft usw.) | ||||||
Dann wirst Du der "the pilot formerly known as the Schneller Wolff". Und jetzt will ich sehen, wer hier die roten .33 verteilt für Thema verfehlt ;)
| ||||||
Wieso gibts jetzt für die recht interessanten Zahlen rote Bewertungen ?? verstehe wer will... Georg wie viel kostet Dich die DA40 pro Jahr - fully loaded cost ? | ||||||
die Forenpolizei ist unterwegs... ;-) Ich sage nur: es ist jemand aus "eurer Mitte"!! :-)) | ||||||
Bei mir war es "Heinz Rühmann in seinem Fliegerfilm" wegen "Bezug zum Thema". Werde ich mir merken. Ein Thema und deren Disskussion "wandert nun mal". Und mein Inhalt passt da zumindest aus meiner Sicht recht gut, zumal ich nicht "damit angefangen" habe. Vieliecht verblenden zu viele Bildschirme die Sicht nach draußen" ;-)
| ||||||
"Werde ich mir merken." Ich nicht, das ist es nicht wert. Brauche meine begrenzte Hirnkapazität für wichtigere Dinge! Btw.: ich finde die Rotgeschichte eh eher unglücklich; grün würde vollkommen ausreichen um zu signalisieren, dass einem etwas besonders gut gefällt - und wenn es das nicht tut... na ihr wisst schon, es gibt da diesen Spruch... ist der von Nuhr? :-) | ||||||
@J.D. Das ich mir das merken werde hat damit was zu tun, dass ich dachte, wir wären befreundet (kenne ihn persönlich und haben auch schon öfters telefoniert). Da hätte ich mehr Ehrlichkeit und offene Kritik erwartet und nicht "rote Punkte". Könnte aber danit zusammen hängen, das ich ihn im FB seine Bildschirmeritis kritisiert habe... @J.D. Ich denke, du verstehst es jetzt besser. Und natürlich war das jetzt alles "völlig off topic".... Erbitte "rote Punkte" ;-) | ||||||
Lutz, Du hattest doch mal die Kosten Deiner Jodel gepostet. Hast Du mal neben Gesamtkosten/Gesamtflugstunden auch "Gesamtkosten ohne Anschaffung/Gesamtkosten" gerechnet? Dürfte nicht viel sein: beim Aeroclub des Grèves du Mont St. Michel kostet die Emeraude 76€/Stunde naß! Mit Fluglehrer 12€ mehr.
| ||||||
Der Georg wäre ganz glücklich, wenn wir diesen Thread noch für das Thema "Flyin" (spezifisch, Kinder?) behalten, und die Zwei-Mot-Diskussion in den "dem Lutz-sein-Flieger"-Thread wandert...
Z.B., weil ich noch ein Mail-Abo auf den Thread hier habe.
Drum sagt er hier nix...
| ||||||
ok - verstehe. Ich muss gestehen, dass ich von ihm auch anderes erwartet hätte; "kenne" ihn aber auch nur vom "lesen". @ Georg: wilco! | ||||||
Erbitte "rote Punkte" ;-)
Dein Wunsch ist mir Befehl, hihi. Kannst Du aber auch wieder wegwünschen.
| ||||||
@Alexander, ich nehme Deinen Post, kopiere ihn in den Billigfliegersektor und schreibe da weiter, Georg hat ja schon recht.
| ||||||
Been there, done that ;)
| ||||||
Ja, ich bin im Moment etwas spät dran ;) | ||||||
Erbitte "rote Punkte" ;-)
Ist das mit den Punkten jetzt ein Wunschkonzert?
| ||||||
Zurück zum Thema und ggf. schöner Abschluss für diesen Thread: https://de-de.facebook.com/FlugplatzHoexter P.S. leider nicht im Bild die C210, die Beech und die 2. Wassmer Guepard...(-: | ||||||
| ||||||
Hey, wer hat meine Punkte da neutralisiert?
| ||||||
Ich nicht. Soll ich dir ein paar abziehen oder draufmachen?
| ||||||
Ich kann dir auch noch ein paar Bonuspunkte geben....
| ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |