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Vergest es einfach. Es ist ungeeignet für Motorflugzeuge. Eine Scheinsicherheit ist zu gefährlich. Besser raus schauen.
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@Markus, auch meine Meinung, FLARM hat zu wenig Reichweite bzw. die mobile Installation im Metal-Cockpit-Flieger ist eher zu fehlerhaft. Wenn FLARM, dann mit richtigen Aussenantennen, macht sonst gar keinen Sinn und vermittelt eine Sicherheit, die es nicht hat. Ich hatte bei meiner Twinco FLARM mit Aussenantenne (oben an der Zelle), es kam vor, dass ich Verkehr, der unter mir war, nicht angezeigt bekam bzw. was sehr nervte, das die Segelflugzeuge, die am Boden auf der Wiese "rumlagen", weiterhin Ihre Position sendeten und mir im Final Verkehswarnungen gaben, die unter dem Strich keine waren. Ich habe mir dann einen "Traffic mute" eingebaut. Was ist daran so schwer, den Sender ab Speed kleiner 20 km/h einfach abzustellen? Spart ja auch Batterie. In der Aztec habe ich ADSB-out und TAS 600, das zeigt Höhe und Position von allen Mode S und Mode C recht genau an. FLARM kann Mode C nur die Höhe und eine geschätze Entfernung anzeigen, was eher unbrauchbarer ist. Ich denke über ein FLARM nach, weiß aber nicht, wie ich dem IFD 540 und dem G600 beibringe, dass es mir nur ein Ziel anzeigt, wenn eines der beiden Traffic-Empfänger FLARM, ADSB und/oder MODE C/S empfängt. Auf doppelte Targets habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Und natürlich das FLARM mit Außenantenne und sehr kurze Kabel vom Sender/Empfänger zur Antenne. ADSB-IN und MODE C/S kann man bei FLARM abstellen, in dem man die Antenne dafür nicht anschliesst bzw. einen Dummy Load an die Antenne mit Abschirmung anschliesst. Hat da jemand so was schon mal gemacht? | ||||||
Ich kann nur zustimmern. Auch für Segelflieger ist es unzuverlässig. Mal funktioniert es, mal nicht. und sehr häufig nur momentane Echos, die nach 1-2 Sekunden wieder weg sind. | ||||||
Hallo Wolff,
Horst | ||||||
„Wenn man am G600 zwei Traffic Sensoren anschließen kann und den seltenen Fall Flarm + Transponder ausschließt“ FLARM + Transponder ist ja mittlerweile recht verbreitet, allerdings strahlen dann beide Geräte (wenn korrekt eingerichtet) den selben HexCode aus - sollte das Garmin, so wie andere Geräte, das nicht ohnehin als nur ein Target interpretieren? | ||||||
"FLARM + Transponder ist ja mittlerweile recht verbreitet" - hätte ich auch gedacht, meine Erfahrung bzgl. dem was einem tatsächlich im Flug begegnet ist jedoch eine Andere. | ||||||
"FLARM + Transponder ist ja mittlerweile recht verbreitet" - hätte ich auch gedacht, meine Erfahrung bzgl. dem was einem tatsächlich im Flug begegnet ist jedoch eine Andere. Meine Beobachtung ist, ungefähr 50-60% ist richtungsloser Verkehr. D.h. SkyDemon zeigt bei mir einen farbigen Ring an. Das ist natürlich sehr unbefriedigend und meist ist der Verkehr auch nicht zu identifizieren. Ich weis nicht, wie es Euch dabei geht? FIS liefet oft viel mehr Ziele als man auf den Geräten sieht. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir irgendwann ADS-B out/in bekommen werden. Diese Ziele sind sehr genau und verlässlich. | ||||||
Das ist natürlich sehr unbefriedigend und meist ist der Verkehr auch nicht zu identifizieren. Ich weis nicht, wie es Euch dabei geht? Am besten gar nicht groß probieren optisch zu identifizieren sondern, wenn möglich, einfach die Höhe ändern. | ||||||
Wirklich unschön finde ich in dem Zusammenhang, dass teilweise GPS Altitude gegen Baro Altitude referenziert wird. Das kann dann schnell zu Problemen führen, wenn man vertikal ausweichen will. Es geht halt manchmal systembedingt nicht anders, aber schön ist es nicht…
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Wirklich unschön finde ich in dem Zusammenhang, dass teilweise GPS Altitude gegen Baro Altitude referenziert wird. Ja das funktioniert nicht. Als ich das mal im Detail erprobt habe, ergab sich in FL300 locker eine Abweichung von rund 1000ft. Ein anderer kleiner Schönheitsfehler am Rande ist, dass FLARM nur bis ca FL268 funktioniert. Die richtige Umsetzung ist aus meiner Sicht wenn das traffic System das eigene Transpondersignal empfängt und daraus die baro Höhe extrahiert. Die kann es dann mit den Höhen der anderen Ziele vergleichen und damit korrekte Höhendifferenzen anzeigen. Das muss jeder bei seiner app + Gerät Konfiguration prüfen. Leider ignorieren manche apps die eigene baro Höhe, auch wenn man sie ihnen sendet, und dann ist eigentlich alles für die Tonne ... | ||||||
Von PilotAware gibt’s es nächsten Monat übrigens ein neues Device namens Rosetta FX. https://de.pilotaware.com/post/introduction-to-rosetta-fx Es soll Flarm besser in die Systemumgebung integrieren. | ||||||
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