Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Um das Systemverhalten des GNS430 darzustellen muss hier tatsächlich keiner Luftkampfübungen simulieren - ist alles im Manual bebildert beschrieben - siehe Bild unten. Dort sieht man wie Flarm bzw. Ads-B Verkehr angezeigt wird, wie die Warnstufe in Gelb aussieht und unten rechts findet sich die ungerichtete Darstellung einer Mode-S Verkehrswarnung, bei welcher der Abstand ja nur per Signalstärke errechnet wird, aber die Höhendifferenz immer ganz gut passen sollte. Ich fliege regelmäßig mit einer AA5, DR220, C172 und DR500 die alle ein TRX1500A haben, welches aufs jeweilige GNS430 bzw. GTN650 geschaltet sind, mit einer GAV-868 auf der Rumpfunterseite. Damit sehe ich Flarm-Ziele normalerweise spätestens mit 5NM Abstand auftauchen. Ads-B natürlich deutlich früher. Bei ungerichteten Mode-S Warnungen und allen anderem Verkehr vor denen das TRX1500A durch Gepiepse warnt, hab ich mir abgewöhnt noch lange draußen nach dem Verkehr zu suchen, sondern zügig einen Steig oder Sinkflug einzuleiten bis die Höhendifferenz wieder passt. Selbst ein deutlich teureres TCAS versucht es ja nie mit lateralen sondern immer mit vertikalen Ausweichanweisungen. Kann mich nur Georg anschließen und empfehlen die Reichweite in Ktrax zu vergleichen oder die IGC Dateien aus dem TRX auszulesen und eine Flarm Reichweitenanalyse damit durchzuführen. Die FlarmID sollte dabei eigentlich gleich der ModeS Transponderadresse sein. | ||||||
| ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |