|
|
|
Schönen Guten Abend, Weiß jemand wie viel die DA40 und die P28R Prop Clearance haben. Die P28A hat laut meinem POH 21cm Vielen Dank, Martin
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 28. September 2015
von Martin W.:
Ich hab im Handbuch keinen Hinweis dazu gefunden. Außerdem würde ich die 180ps Lycoming Variante brauchen. Hätte ich dazuschreiben sollen. Ist der Wert im nicht gefederten Zustand der sich natürlich ändert bei Belastung. [...weiter]
|
|
|
|
hallo aus oberding, am freitag letzter woche ist es gelungen: ein sennheiser S1 Digital hat eine bac-co-platine in die rechte ohrmuschel erhalten, mit akkus, ladeanschluß und sensor. das signal kommt im rechten ohrhörer und kann über die re
[...weiter]
|
|
|
|
Zumindest mir war es neu: Anscheinend ist der §122 ("90 Tage-Regel") durch eine Änderung der LuftPersV am 23.12.2014 weggefallen. Ersatzlos, oder ist das irgendwo anders wieder aufgetaucht? Ausserdem ist mir nie ganz klar gewesen, wie die F
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 27. September 2015
von Alexander Callidus:
"aber ich wage es doch zu bezweifeln, daß jemand mit Sachverstand die beiden angeführten Flugzeuge als so unterschiedlich einstufen würde, daß man für letzteres eine gesonderte Berechtigung bräuchte." Es ist sehr selten, aber auch Leute mit [...weiter]
|
|
|
|
https://www.facebook.com/wdrlokalzeitbonn/posts/1156856130996509
[...weiter]
|
Antworten: 73
Letzter Eintrag: 26. September 2015
von Fred M.:
Hi Lutz, Zitat:...Vielleicht machen wir lieber einen Thread auf, der sich der Frage widmet, was wir alle tun können, um andere vor den Auswirkungen dieses Maßes an Ausweglosigkeit in Schutz zu nehmen. ### In Schutz nehmen können wir HIER ni [...weiter]
|
|
|
|
Schönen Abend, Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Flugzeugkauf. Jetzt stellt sich die Frage nach Wartung, Werft usw. Habe schon einiges gelesen aber so richtige Infos fehlen mir noch irgendwie. Wie funktioniert das genau mit dem Ins
[...weiter]
|
|
|
|
Erik Nagel schreibt in einem laufenden Thread: "wie in der Allgemeinen Luftfahrt kommuniziert wird, ist steinzeitlich. Sowohl das nicht vollduplexe Funkverfahren, als auch die Wetterübermittlung via Bandansage auf ATIS, alles relativ rückst
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 25. September 2015
von TH0MAS N02N:
"This Regulation shall apply to all flights operating as general air traffic in accordance with instrument flight rules within the airspace above FL285 defined in Parts A and B of Annex I" Weil Ihr ja auch alle so oft IFR über FL285 fliegt [...weiter]
|
|
|
|
Demnächst darf ich wieder auf die Schulbank zurück und muss meine Befähigung zum Sprechen erneut abgestempelt bekommen. Hat jemand einen Tipp wie man sich am effektivsten auf so eine Englischprüfung vorbereitet? Muss man sich für einen deut
[...weiter]
|
Antworten: 112
Letzter Eintrag: 25. September 2015
von Sebastian Grimm:
Ich muss jetzt Lvl. 4 verlängern... das erste mal..mal sehn wie das vor sich geht... Level 6 werde ich dann wohl auch machen, aber das jetzt noch zu organisieren wird ein wenig eng... Natürlich wie immer sehr rechtzeitig drum gekümmert ..ha [...weiter]
|
|
|
|
www.skyvector.com ist bereits seit Jahren eine fantastische Seite für US Sectionals. Seit neuestem sind jetzt weltweite VFR- und IFR-Karten enthalten, das ist ein ziemlicher Hammer! Alle im meiner Meinung nach guten Format der US Sectionals
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 24. September 2015
von _D_J_PA D.:
also, ich vermag den Mehrwert dieser Karten für Europa nicht so recht zu erkennen - ok, MIR fehlt es an Vorstellungskraft... ;-) Mal im ernst: was kann ich denn dieser Karter für Deutschland nun entnehmen, außer Flugplatz, Navaids und tlws. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, in zwei Wochen bin ich in Nova Scotia und will in dieser Zeit ein paar Tage fliegen. In Debert bei Truro gibts einen Verein mit Flugschule, die ihre 4 Cessnas auch verchartern: www.flytfc.ca www.flytfc.ca/aircraft/rental.html Weitere
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 24. September 2015
von Karpa Lothar:
Hallo Alexander, wenn Du etwas mehr "Stoff" dazu haben willst, dann schau mal auf: https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aircraft/ da gibts auch einen Link (unter Top Tasks) zum Instrument Procedures Handbook... [...weiter]
|
|
|
|
So. Mein VFR-Flug zu einem heutigen Termin sah so aus: und zum morgigen Termin ("VFR nach Berlin Charlottenburg") geht es wegen eines Regengebietes auf dem Rückweg per Bahn. Gnagnagnagnagnagna Wenn überhaupt, sind solche Flüge also nur IFR
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 23. September 2015
von :
Sehr geehrter Max, was für eine Rolle spielt IR oder EIR, wenn ich abseits vom LOC mit dem glidepath zu sinken anfange? Wo bin ich, wenn der Localizer am Anschlag liegt? Dicht daneben oder ganz weit daneben? Welche Berge, Sendemasten oder W [...weiter]
|
|
|
|
Hallo lieber Fliegergemeinde, ich plane meiner Bonanza F 33 A neue Scheiben zu gönnen. Falls Ihr bereits neue Scheiben Eurer Bonanza gegönnt habt, würde ich mich über Erfahrungen, Namen, Adressen von Scheibenanbieter sehr freuen, sowie Erfa
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 23. September 2015
von Wolfgang Oestreich:
Hallo Ralf, gerade habe ich bei der Mooney die Fenster tauschen lassen. Die Wirkung ist wie ein paar neue Augen. Fenster bekommt man hier: http://www.glapinc.com Incl. Form-1 natürlich. Der Einbau ist stark vom jeweiligen Flugzeugtyp abhäng [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand von Euch ein paar Unterlagen/Infos zum Thema VFR Alpenflug . Danke
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich starte nächste Woche (ab dem 28.9.) eine PPL-Instructor-Ausbildung, und müsste noch zwei Stunden fliegen vorher. Falls eine der Lisen ;) also diese Woche (20.-25.9.) spontan frei wird oder einen halben Tag zu haben ist -
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 22. September 2015
von Axel Bock:
danke :) . ich hatte jetzt geplant früher nach Berlin zu fahren um dort den Rest zu machen, aber ich checke mal Wetter und ob ich auf die Schnelle noch einen Prüfer bekomme hier und dann nehm ich sie mir vielleicht! Grüße, Axel. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte hier einen Thread starten rund um das Thema EXTERNE Kamera-Befestigungen: - Klebepads Befestigungsstellen, Erfahrungen (gute und schlechte), wo und wie anbringen und wieder lösen - Saugnäpfe Befestigungsstellen, b
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 21. September 2015
von Fred M.:
Hallo Rudolf, "Ist hier vielleicht einer der NDR Flieger am mitlesen und kann mal was zu den Auflagen bei Filmflügen mit Kamera aussen sagen?" Meine Erfahrung ist nicht mehr taufrisch älter 10J , nicht vom NDR sondern von dʌbljuDR, auch nic [...weiter]
|
|
|
|
Erweiterung unserer ATO-Genehmigung: Type Rating Instructor für die Cheyenne
In der letzten Woche erhielt unsere Grazer Flugschule, Airwork Operations GmbH, erfreuliche Post der Genehmigungsbehörde Austro Control. Ab sofort können wir unseren Cheyenne-Piloten neben dem Typerating für die PA31T/42 auch den Type Rating Instructor (TRI) für dieses Muster anbieten. Dabei ist nicht nur der initiale Kurs zum Erwerb der Berechtigung genehmigt, sondern wir können auch die nach FCL.940.TRI vorgeschriebene Auffrischungsschulung für die Verlängerung und Erneuerung bestehender Lehrberechtigungen anbieten.
Zudem haben wir die Gelegenheit genutzt einige im letzten Jahr aufgelaufene Fragen, z.B. bei der MP ops Ausbildung oder dem Erwerb des Typeratings als erste Multiengine-Berechtigung, durch unser Ausbildungshandbuch zu klären. [weiter]
|
Bewertung: +0.67 [1]
|
|
|
|
Hallo, liebe IFR- Experten, morgen ist 1A IFR Trainingswetter in NRW und ich will folgendes üben: VFR von EDLT (unkontroliert, kein IFR) nach EDDG (Verkehrsflughafen), dort ggf. mit SpecialVFR zum Low Approach und dort IFR Pick-Up und via S
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 21. September 2015
von Dirk Weske:
Hallo Andreas, finde Deine "Lösung" mit den 2 FPL auch sehr viel nachvollziehbarer. Wir haben das gestern mal im Flug mit einem G1000 ausprobiert, allerdings ist es uns nicht gelungen, den 2. FPL mit der SID aus dem PFD heraus zu aktivieren [...weiter]
|
|
|
|
https://www.n-tv.de/panorama/Concorde-soll-wieder-fliegen-article15971246.html Also wenn die das schaffen - dann Hut ab. Ehrlich gesagt halte ich die Chancen für einen Erfolg dieses Projekts aber für gleich Null - leider. Tobias
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, ich bin am Ende meiner Ausbildung und werde jetzt dann (in hoffentlich 3 Wochen) meine Prüfung ablegen. Ich bin im Oberland/Bayern/nah an den Bergen zu Hause und habe ein Problem. es gibt bei uns nirgends Flugplätze für
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 17. September 2015
von Alexander Callidus:
Das wird Dir auch in Landstetten so gehen. Ist aber auch nachvollziehbar: ein Fremder, der Blödsinn macht oder ein Unfall, der es in die Lokalpresse schafft, und manche von den Plätzen bekommen ganz erhebliche Probleme. Am Telefon wirst Du [...weiter]
|
|
|
|
Käme man sinvoll von einem VFR Platz am Dienstag nach Charlottenburg, direkt südlich vom U-/S-Bahnhof Jungfernheide? Etwa um 10-11h rein und um 14h wieder raus?
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 16. September 2015
von Markus Nitsche:
Strausberg ist derzeit keine Alternative, da in der Stadt Schienenersatzverkehr herrscht, der die Reisezeit nach Berlin erheblich verlängert. Habe gestern wegen eines Berlin-Termins heute angefragt. Habe heute gute Erfahrungen mit Schönhage [...weiter]
|
|
|
|
Ich plane am Montag, den 5.10.15 von Aschaffenburg über Besiers nach Muxamiel zu fluegen und am 11.10.15 wieder zurück. Flieger ist eine Aerostar mit Druckkabine. Flug findet unter IFR statt. Max. drei Mitflieger sind gegen Kostenbeteiligun
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 15. September 2015
von Wolff E.:
Wollte das ganze noch mal in Erinnerung bringen. Es sind noch Plätze frei.PN geht jetzt natürlich ohne Probleme. [...weiter]
|
|
|
|
Heute rief Rocketroute (RR) bei mir an und fragte, warum ich nicht mein Abo verlängern würde, wäre doch einer der ersten Kunden gewesen. Ich teilte ihr darufhin folgendes mit RR findet zum Teil gar keine Routen wo Autorouter welche findet R
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 15. September 2015
von Flo Re:
Bei mir war es das ganze über E-Mail -> Habe auch auf den autorouter.eu verwiesen, der für SEP non-turbo deutlich besser arbeitet. [...weiter]
|
|
|
|
Bestimmt ist das Thema schon besprochen worden, nur hab's ich verschwitzt: - ich habe eine FAA Flugschein, fliege nur mit N registrierten Maschinen und lebe in Italien - ich weiss, dass FAA Piloten demnächst auch einen EASA Schein machen mü
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 15. September 2015
von Lutz D.:
Das ist so nicht ganz richtig. Über Zulässigkeit des Antrags auf opt-out entscheidet nicht der Mitgliedsstaat. Das Problem ist - wenn jetzt Italien z.B. keinen Antrag auf opt-out gestellt hat, aber dennoch den Einflug nur mit US-Lizenz bill [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich hatte, bis zum reset meines Android Tablets eine absolut einfache aber für mich Ideale App für weight and balance. Leider kann ich nach dem reset diese nicht mehr finden. Vielleicht weiss jemand von Euch wie man wieder a
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 14. September 2015
von Daniel Krippner:
Matt hat mir heute morgen den Code auch geschickt, sollte ich mal (nach dem anstehenden Urlaub) die Nerven finden werde ich mir das ansehen. [...weiter]
|
|
|
|
Hi, ich hatte gestern in sehr marginalen VFR-Bedingungen die Situation, dass meine Bank und mein Horizont eigentlich stabil waren, aber der Fahrtmesser trotzdem eher mit 20-25 kt zu viel weit im gelben Bereich war. Etwas, was einen natürlic
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 14. September 2015
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Hi Wolf: Va (ab 980 kg): 108 KIAS VNO = VC: 129 KIAS VNE: 178 KIAS Mit 70-75% Power erreiche ich in niedrigen Höhen i.d.R. 120 kt, das macht das Rechnen schön einfach... [...weiter]
|
|
|
|
Servus, Frisch aus der Tagesschau: Es sollen Grenzkontrollen bei der Einreise von Ö nach D eingeführt werden um den Flüchtlingsstrom besser kontrollieren zu können. Das hatten wir noch nicht seit ich den Schein habe. Weiß jemand was das für
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 13. September 2015
von Jan Brill:
Ja. Solange bis was anderes per NOTAM oder NfL veröffentlicht wird gilt: A0817/09 From 16 MAR 2009 1340 until PERM ENTRY INTO OR EXIT FROM THE TERRITORY OF THE FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY IS ONLY PERMITTED VIA THE INTERNATIONAL AIRPORTS AND [...weiter]
|
|
|
|
|