Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Fliegendes Auto  
5. März 2022: Von Markus S. 

Hat schon jemand von Euch etwas vom AIRCAR mitbekommen?

Das slowakische Start-up Klein Vision hat eine Zulassung für sein fliegendes Auto namens AirCar erhalten.

https://www.aerokurier.de/motorflug/aircar-experimentalzulassung-fuer-das-fliegende-auto/

Bewerten Antworten Benachrichtigung an
6. März 2022: Von Stefan Jaudas an Markus S.

Na, da bin ich dann mal auf die Straßenzulassung gespannt. Von wegen ECE und so. Und auf die Euro-NCAP-Sterne.

Bewerten Antworten
6. März 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Stefan Jaudas
Bin zwar kein Autohersteller, aber die gelten sicher als Kleinserien Hersteller und haben dadurch erhebliche Erleichterungen bei der Zulassung. Crashtest wird da keiner gemacht werden müssen vermutlich.
Bewerten Antworten
6. März 2022: Von Stefan Jaudas an Flieger Max Loitfelder

Was ja dann dem "Zukunft der Mobilität"- Hype widerspricht ... ;-) ... und ganz ehrlich, wäre ich da Kunde, ich würde da ungern jede Menge Geld auf den Tisch legen für etwas, das sicherheitsmäßig kaum gegen einen Käfer anstinken könnte ...

Im Gegensatz zu den anderen FlieWaTüts braucht das Teil sogar einen Flugplatz.

Bewerten Antworten
6. März 2022: Von Flieger Max Loitfelder an Stefan Jaudas
In D und Ö braucht jedes private Fluggerät normalerweise einen Flugplatz
Bewerten Antworten
6. März 2022: Von Dominic L_________ an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man über sinnvolle Verwendungsszenarien von solchen Gefährten nachdenkt, bleibt im Grunde nur die Mittelstrecke. Für kurze Distanzen lohnt sich das Fliegen nun einmal zeitlich nicht. Es mag spezielle Szenarien geben wie zu überwindendes Wasser, die das ganze Unterfangen trotzdem effizient machen, aber in der Regel wird schon mehr Distanz benötigt, um den zusätzlichen Aufwand bei der Planung aber auch in Form von Umwegen durch das Fliegen zu rechtfertigen.

Da es sich aber bei all diesen Fluggeräten um erhebliche Kompromisse handelt, sind längere Strecken wiederum auch kaum sinnvoll, da die Reisegeschwindigkeit nie sehr hoch sein wird. Dafür bräuchte man eine sehr vorteilhafte Aerodynamik und vor allem mehr Flughöhe. Beides erscheint unerreichbar.

Auf der Mittelstrecke jedoch ist eine Lösung wie App2Drive die überlegene Lösung, da man ein richtiges Flugzeug und (fast schon) ein richtiges Auto bekommt. Und das alles eben nicht nur mit zwei Sitzplätzen. Einziger Jammer scheint mir zu sein, dass immer noch zu wenige Leute solche Lösungen überhaupt brauchen/nutzen. Ich finde es toll, aber der Bedarf scheint sehr limitiert zu sein.

Bewerten Antworten
6. März 2022: Von Chris _____ an Dominic L_________

App2Drive ist wirklich sehr gut. Sollte es an jedem Platz geben.

Bewerten Antworten
6. März 2022: Von Markus S. an Dominic L_________

Für Märkte wie USA vielleicht ganz interessant, ....oder für den nächsten James Bond und um auf der Leopoldstraße so richtig Eindruck zu machen, eine coole Sache. ;-)

Bewerten Antworten
6. März 2022: Von F. S. an Dominic L_________

Ich kann mich noch daran erinnern, dass in den 70ern im "neuen Universum" mal eine Zeichnung war, dass an der Klippe von Dover die Autobahn einfach in eine mehrspurige Startbahn verbreitert wirtd und in Calais das entsprechende Gegenstück als Landebahn.

Dafür ist so ein fliegendes Auto toll ;-)

Bewerten Antworten
6. März 2022: Von Stefan Jaudas an Markus S.
Bewerten Antworten
6. März 2022: Von Wolfgang Lamminger an Stefan Jaudas

Das gab’s auch schon in USA - nicht nur bei Fantomas :-) Erstmals (und letztmals?) in der Öffentlichkeit geflogen 2013 … https://youtu.be/RWGIDaBwCJs

https://www.flugrevue.de/zivil/amerikanisch-chinesisches-zukunftsprojekt-fliegendes-auto-terrafugia-in-turbulenzen/

Bewerten Antworten

11 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang