Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Folgende Greenhorn-Frage stelle ich mir noch: Sowohl nach Borkum wie auch nach EHMZ führt ein Direct sehr häufig über Grenzen (DE/NL bzw. NL/BE). Sollte man so etwas meiden, oder sind FIS, Dutch MIL und Brüssel einigermaßen entspannt, wenn man die eine oder andere Ecke des fremden Luftraums durchfliegt?
Bewerten Antworten
17. März 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Das ist entspannt, wenn Du einen Flugplan aufgibst, sonst kann es zumindest unentspannt enden, die FIS Controller haben da aber nie Probleme bereitet, sowohl bei der Borkumabkürzung als auch bei dem Durchschneiden französischen Luftraums in der Ecke Karlsruhe.

Bewerten Antworten
17. März 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Die Frage ist halt, ob man sich das mit dem Flugplan "antun" will, denn der Umweg von EDLE nach Borkum dürfeten nur ca. 3 Minuten sein. Ansonsten kann ich deine Erfahrungen bestätigen.

Sehe gerade, es sind eher 5 Minuten - pro Strecke (je nach Flugzeug natürlich :-)

Bewerten Antworten
Naja, Borkum wären im Direct von EDLE halt DE-NL-DE-NL-DE. Also entweder 4 Grenzübertritte im Flugplan filen, oder aber Umweg? Man hat ja eigentlich den Ehrgeiz als VFRler, die Überlegenheit der Luftlinie zu demonstrieren...
Bewerten Antworten
Das DE-NL bei Nordhorn würde ich mir sparen (versteht sich m. E. durch "DCT" von selbst) - sonst möge mich AIS korrigieren.
Bewerten Antworten
17. März 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ich habe keine Ahnung wovon Ihr sprecht, macht Rocketroute doch alles automatisch ;) Es gibt keine Pflicht, sich bei Grenzübertritt bei FIS zu melden.
Bewerten Antworten
17. März 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Ich fliege (noch) mit einem Pilot III von Garmin, da sprichst du von RR???

Die Pflicht, sich bei FIS zu melden hat aber nix mit der Angeabe der FIR-Grenzen im FPL zu tun.

Bewerten Antworten
17. März 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Nein, aber das macht Rocketroute halt (normalerweise) automatisch, deshalb muss ich die nicht angeben, es ist also kein größerer Aufwand. Dennoch gebe ich Dir Recht, ich schneide die kleinen Ecken in solchen Fällen auch nicht ab.
Bewerten Antworten

8 Beiträge Seite 1 von 1

 


Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang