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Sei froh, dass es kein Diesel ist. Wir hatten letztens an einem Bagger das Thema Dieselpest. Habe ich vorher auch niemals gehört, wundert mich, dass das bei den ganzen Jet A1 Flugzeugen kein Thema ist. | ||||||
Ist ein Thema. Zumindest für mich. Ich hatte das Zeug so tief in den Alutanks, dass diese getauscht werden mussten. Seitdem dosiere ich penibel ein Additiv, wenn der Flieger mehr als eine Nacht steht. Damit läuft es bislang ganz gut. Aus Florida kenne ich das Thema auch. Dort gerne durch Kondensation verursacht. Mir wurde dort vom Tankwart auch schon Pre-Mix (mit Anti-Microbial und nicht etwa Prist) angeboten. | ||||||
Bei JetA1 ist ein Additiv drin. Im Winter Prist, das ist so giftig, dass es die Algen nicht überleben. Dieselpest kommt häufiger vor bei Geräten die wenig benutzt werden. | ||||||
Dieselpest ist ein Thema bei Flugzeugen. Viele Betreiber führen regelmäßige Tankreinigungen durch und/oder geben dem Sprit Biozide bei. Ich habe das Problem ganz massiv bei kommerziell genutzten Booten mit großem Spritdurchsatz. Hat man es einmal, ist es schwer loszukriegen. Das einzig wirklich wirksame Mittel ist grotamar 82. Das Liqui Moly Pendant ist wie immer teuer und wenig wirksam ;-) | ||||||
+1. Grotamar 82 hat mir beim Unimog auch geholfen! | ||||||
Nutzt Du auch das grotamar 82 auch im Flugzeug? Turbine oder Piston? Im POH gibt der Hersteller bei mir Biobor und Kathon FP frei. Beides nicht ganz einfach zu kaufen... | ||||||
ich gurgel auch jeden morgen damit...:-))
grüße nach bexit-country | ||||||
Nein, ich habe kein Diesel/Jet-Flugzeug. Ich würde grotamar 82 unbedenklich einsetzen, sofern es nötig wäre. | ||||||
Wobei bei Vorliegen von grösseren Mengen Bakterien nach/bei den ersten Grotamar-Behandlungen ein Schlamm entsteht, der mir im Boot den Filter mal ziemlich zugesetzt hat. Als präventives Mittel hätte ich allerdings auch keine Bedenken... | ||||||
Bei Befall muss man eh den Tank komplett reinigen. Da führt kein Weg dran vorbei. | ||||||
Wenn man so wie ich nur diplomierte Fachkräfte beschäftigt, die freiwillig in den Dieseltank kriechen um ihn mit Watte vom Bakterienschlamm zu reinigen, dann aber selbige Watte drin liegen lassen, worauf der Spritdurchfluss stark eingeschränkt ist und wenig später die Hochdruckeinspritzpumpe verreckt, macht das noch mehr Spaß. | ||||||
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