Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Wie testet man denn selber auf Mogas/Benzin/Alkohol Beständigkeit?
War UL91 ( 91 MOZ) nicht ganz einfach AVGAS 100LL ohne TEL, also im Prinzip eigentlich der selbe Sprit, nur ohne Bleizusatz?
| ||||||
Hallo Björn,
die Oktanzahl von AVGAS wird nach einem speziellen Verfahren gemessen, siehe Wiki-Auszug unten.
Aviation gasoline octane ratingsGasoline used in piston aircraft common in general aviation have slightly different methods of measuring the octane of the fuel. Similar to AKI, it has two different ratings, although it is referred to only by the lower of the two. One is referred to as the "aviation lean" rating and is the same as the MON of the fuel up to 100.The second is the "aviation rich" rating and corresponds to the octane rating of a test engine under forced induction operation common in high-performance and military piston aircraft. This utilizes a supercharger, and uses a significantly richer fuel/air ratio for improved detonation resistance. Es gibt das "Lean Octane Rating" (z.B. 91 bei AVGAS UL91/96) und das "Rich Octane Rating" (z.B. 96 bei AVGAS UL 91/96). Das Lean Octane Rating entspricht der MON-Okatanzahl (bei Werten bis ca. 100).
viele Grüße
Mark
| ||||||
Hallo Mark,
deswegen ja auch MOZ und die Unterschiede M(otor) O(ktan) Z(ahl) und (R)esearch (O)ktan (Z)ahl sind nicht AVGAS spezifisch. In meinen Flugzeugunterlagen ist Oktanzahl (also MOZ) mindestens 87 vermerkt, Mogas hat 88 MOZ / 98 ROZ - passt. Avgas 100LL hat 100 MOZ / 102 ROZ - passt auch wenn es als Notlösung deklariert ist, ARAL Ultimate 102 hat 88 MOZ / 102 ROZ - passt, Super Plus typisch 88 MOZ / 98 ROZ - allerdings mit der Ethanol Fragestellung und Super typisch 95 ROZ / 85 MOZ - passt nicht. Für das UL91 kenne ich bisher noch keine ROZ. UL91 als "Avgas" (?) sollte tatsächlich näher am ursprünglich vorgesehenen Sprit als 100LL sein, aber ob die Motoren Blei brauchen oder nicht dürfte wohl Einzelfall sein. Beim O-300 mache ich mir da erstmal gar keinen Kopf drum.
| ||||||
Hallo Björn,
unsere Vereins-Morane (D-EBUU, MS893A mit O-360 und Hartzell Verstellprop) hat folgendes im EASA-Kennblatt unter "Fluids"stehen:
8. Fluids:
8.1 Fuel: 91/96 minimum aviation grade gasoline
Der O-360 ist durch Lycoming für AVGAS UL91/96 freigeben. Mit unserer EBUU ist also das Tanken von AVGAS UL91/96 legal (falls ich da nicht noch irgend eine Kleinigkeit im Paragraphendschungel übersehen habe).
Viele Grüße
Mark
| ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |