Da hast du indes das Problem, dass du praktisch nicht oder fast nicht lösen kannst:
thema cockpit tür: hier haben wir nach dem 11.9. einen vorschlag in den specs gebracht, die genau das vorsachen: einen mastercode, mit dem nur der kapitän 1 x und der co 1 x jedoch mit unterschiedlichen nummbern, so daß die techn. firmenzentrale überall auf der welt sehen konnte, wenn das aktiviert wird...dann wirds heiß....wurde abgelehnt mit der begründung - sowas wird nie vorkommen....war halt mit meiner idee 10 jahre voraus...die technik wäre da gewesen.
Entweder, du verhinderst 9/11,oder du kannst Germanwings nicht verhindern, denn den Käptn beim Wasserlassen zur Aufgabe des Codes zu zwingen, ginge immer noch.
Erschwert? Natürlich, aber nichts hilft gegen alles.
Wenn man es um den Faktor hundert sicherer machen wollte, baut man einfach ein WC im Cockpit ein und eine Essensdurchreiche "um die Ecke" und hat in 80-100% der Fälle einen Airmarshall mit an Bord. Ist immer die Frage, was ist es einem wert. Jeder geZÜPpte Flugsicherheitsbegleiter, der ein "Let's Roll!" unter den Passagieren auslöst und anführt, verhindert eine komplette Übernahme der Maschine. Jedes Bord-WC aus der Cessna Mustang im Cockpit verhindert Germanwings "Zwo".