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Ich gehe eigentlich davon aus, daß man sich an die Vorschriften hält, von daher sehe ich jetzt nicht dein Problem mit meiner Aussage. Wie schnell das mit IMC insb. über dem Meer gehen kann, habe ich selber an einem sonnigen Tag mal auf dem Weg von Borkum nach Leer erlebt. Da geht es ja auch einige km über Wasser. Eigentlich wollte ich da direkten Kurs nehmen nach dem Start. Aber ich konnte trotz einer Sichtweite von geschätzt knapp 10km keinen Horizont erkennen. Das sah ungefähr so aus wie auf den Bildern: --> https://undiversell.files.wordpr --> https://undiversell.files.wordpr Dank ausreichend Benzin in den Tanks habe ich dann die Ostfriesische Inselkette abgeflogen und bin an der schmalsten Stelle (über Baltrum) nach rechts "abgebogen". Über der Insel war die Küstenlinie als Referenz klar zu erkennen. So wußte ich wo oben und unten ist. Im Umkehrschluß jetzt in den ULs vorhandene künstliche Horizonte auszubauen, weil ULs ja nicht in IMC unterwegs sein dürfen und die Geräte die Piloten ja verleiten könnten genau dies trotzdem zu tun, empfinde ich als Perversion der rechtlichen Vorgaben. | ||||||
Kannst dir deinen Flieger mit Instrumenten vollpacken wie du willst, theoretisch begrenzt dich irgendwann die Zuladung oder der Geldbeutel...nur IMC können tust du damit noch lange nicht, hat ja auch niemand was gegen einen künstlichen Horizont geschrieben, mach doch.... Du schreibst: Kunstflug? Man kann schon, man darf nur in Deutschland nicht. -> Das Thema hast du schon oft diskutiert - das hat z.B. bei der zitierten C42 nix mit der BRD zu tun, eher mit gesunden Menschenverstand das Flugzeug so zu verwenden, wie der Hersteller es vorsieht Du schreibst: Instrumentenflug? -> Sonst siehst du in allen 1001 Probleme, aber eine C42 soll mit G5 IMC tauglich sein? Ich würde dir wünschen, dass du das noch selbst merkst Nach knapp 30 Jahren Fliegerei in allen Klassen hab ich so einen Fall, ....ich schreib es lieber nicht...letzentlich bist dem Andreas Ni recht ähnlich, der eine als Indianer, der andere als Mike Du schreibst: ...von daher sehe ich jetzt nicht dein Problem mit meiner Aussage. -> Ich würde es nicht als Problem, eher als fremd schämen bezeichnen Ach ja, super das du mal erleben durftest, dass die Küste auch mal diesig ist...kleiner Tipp: Flugvorbereitung/Wetterbriefiing hilf....und wenn das mal nicht hilft geht immer eine rechtzeitige Entscheidung (...die kann auch mal sein erst gar nicht zu flliegen) | ||||||
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Vielleicht liest Du noch mal nach, was GAFOR ist und wie es funktioniert, dann musst Du uns solche Geschichten nicht als irgendeine Besonderheit berichten. | ||||||
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